Thema: Ma Long (CHN)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2016, 14:05
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ma Long (CHN)

Zitat:
Zitat von hasa20 Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das Ma Long in Düsseldorf Favorit sein wird. Ich bin der Meinung das Fan Zhendong der gejagte sein wird und der Titel nur über ihn geht. Noch weniger bin ich der Meinung das in 2020 Ma Long noch eine Chance bekommt in Olympia starten zu dürfen mit 31 Jahren. Du meinst er hat ein ausbalanciertes Spielsystem, jedoch beruht seine Stärke in seiner Geschwindigkeit und die wird zwangsläufig im laufe der Zeit abnehmen. Aber ja jetzt kann er mal Olympia geniessen und in nächsten Jahren Fan Zhendong herausfordern
Ma Long wird nächstes Jahr in Düsseldorf amtierender Weltmeister und Olympiasieger sein. Natürlich ist er der Gejagte. Außerdem wird Fan Zhendong (voraussichtlich) nicht einmal am World Cup 2016 teilnehmen, das heißt er wird ohne irgendeinen Titel in Düsseldorf antreten. Wie definierst du denn bitte den "Gejagten"? Man muss schon erstmal irgendwas gewonnen haben um vom Thron gestoßen werden zu können, oder?

Ja, ob Ma Long 2020 nochmal antreten wird, ist echt schwer einzuschätzen. Wang Hao war im Jahr seiner letzten Teilnahme 29, Wang Liqin war 30. Also ist eine Teilnahme von Ma Long mit knapp 32 sicherlich nicht auszuschließen, aber wäre schon überdurchschnittlich. Xu Xin ist zwei Jahre jünger als Ma Long, deshalb ist auch er neben Fan Zhendong gut denkbar. Ich halte es aber nicht für sehr wahrscheinlich, dass sich bis dahin ein neuer Jungspund innerhalb von 4 Jahren derart durchsetzen kann, dass man ihm einen Einzelstartplatz gibt. Und ob jemand wie Fang Bo (vier Jahre jünger als Ma Long) noch den Durchbruch schafft? Ich wage es zu bezweifeln, aber ausschließen kann man das natürlich nicht.

edit: Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das gesamte Olympiateam von 2016 (Ma Long, Xu Xin, Zhang Jike in 2020 nicht mehr dabei sein wird. Denn das würde ja bedeuten, dass Fan Zhendong bei seiner ersten Olympiateilnahme das chinesische Team anführen würde. Das kann ich mir schwer vorstellen. Also sollte Ma Long und/oder Xu Xin in 2020 schon noch dabei sein, vermute ich.

Geändert von tsb (18.08.2016 um 14:22 Uhr)