Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3509  
Alt 18.08.2016, 18:16
Odbytolog Odbytolog ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 412
Odbytolog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von lokalmatador Beitrag anzeigen
Das Problem ist das sich kaum einer Tischtennis gerne anguckt der nicht selber spielt
Das würde ich so nicht unterschreiben!

Live mag das vielleicht noch eher der Fall sein, weil die wenigsten Lust haben mehrere Stunden in einer Halle zu verbringen. Das machen hauptsächlich Leute die auch selbst Tischtennis spielen.

Aber wenn denn tatsächlich mal TT im Fernsehen war bzw ich die letzten Tage die Spiele gestreamt habe und von TT Fremden Besuch hatte, waren sie regelrecht begeistert, weil sie TT so vorher noch nie gesehen hatten. Gestern hatte ich Besuch von zwei Freundinnen und darauf bestanden, das Spiel um Bronze anzuschauen. Eine spielt Volleyball, die andere ist Schwimmerin. Beide haben TT mal auf ner Steinplatte im Schwimmbad oder früher mal in der Schule gespielt.
Schon im ersten Spiel von Steger waren sie ziemlich fassungslos darüber, wie schnell unser Sport doch ist und vor allem wie stark die Psyche gefordert wird. Das war ihnen schlicht nicht bekannt, weil sie vorher noch nie ein professionelles Match gesehen hatten.
Beim Spiel von Dima gegen Joo kamen sie nicht mehr raus aus dem Staunen!

Auch aus dem Bekanntenkreis hab ich die letzten Tage öfters mal die Frage gestellt bekommen, warum man denn nur so wenig TT im Fernsehen sehen würde, Boll wäre doch schließlich Fahnenträger.
Die wissen natürlich, dass ich TT spiele, haben sonst aber nichts mit dem Sport zutun. Die Frage kam dabei immer von ihrer Seite beim üblichen Olympia Smalltalk und das von Leuten im Alter von ca 20 bis 50.
Von den Älteren kannten auch einige noch Rosskopf und seine Erfolge und zwei Mal kam die Aussage: "Damals als der Rossi noch gespielt hat, kam TT doch auch öfters mal im Fernsehen, heute sieht man davon ja gar nichts mehr." Alle waren der Meinung, dass sie sich lieber TT als Reiten, Golf, Radfahren, Dart, Curling etc anschauen. Da hab ich dann gezielt nach Sportarten gefragt, die trotz niedriger Mitgliedszahlen relativ viel Sendezeit im TV bekommen

Der DTTB und die TTBL sollten sich dringend bemühen wieder irgendwo einen Sendeplatz im TV zu bekommen!
Livestreams und Videos im Internet sind zwar sehr schön und sicher auch die Zukunft von Sportübertragungen, allerdings werden diese Angebote fast ausschließlich von Leuten angeschaut, die selbst aktiv TT spielen.

Man sollte halt wieder klein anfangen, eine Kooperation mit Sport1 oder Eurosport schließen und wöchentlich 20 bis 60 minütige Zusammenfassungen der Spieltage übertragen. Meinetwegen auch nur 10 Minuten und man zeigt die besten Ballwechsel der einzelnen Spiele.
Dass man nicht gleich die beste Sendezeit bekommen wird und sich sicher beweisen muss ist klar, aber wenn ich sehe wieviel Schund teilweise auf den beiden genannten Sendern läuft, der nichts mit Sport zutun hat, könnte ich mir vorstellen, dass die gar nicht so abgeneigt wären eine weitere Sportart in ihr Programm zu integrieren.
Dazu dann noch einen Sponsor, "TT - Der Spieltag powered by Liebherr" oder sowas in der Art. Ein wöchentliches Magazin, dass sich nur dem TT Sport widmet.
Bezahlbar ist diese Sendezeit garantiert und bevor man z.B. noch zwei weitere Stunden Watts Sport Zapping zeigt, hat man auf jeden Fall Kapazitäten für solch eine Geschichte.

Hauptsache die potentiellen Timos, Dimas und Pettys bekommen überhaupt die Möglichkeit zu sehen, was für einen geilen Sport wir eigentlich betreiben!

P.S.:
Liveübertragungen ganzer Spiele machen meiner Meinung nach nur sehr wenig Sinn, auch ich würde mir die eher nicht anschauen. Die Möglichkeit es per kostenlosem Livestream bzw. die kompletten Spiele im Nachhinein anzuschauen reicht mir völlig aus.
Außerdem sind sinnvolle Zusammenschnitte in der Regel deutlich angenehmer für den Zuschauer und dank selbst festlegbarer Dauer sehr viel besser für das TV geeignet.

Geändert von Odbytolog (18.08.2016 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten