Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 19.08.2016, 07:33
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.849
Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue technische oder taktische Erkenntnisse durch Olympia?

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
....und wird dann, weil weniger Bahnkrümmung, über den Tisch segeln.
Spieler und sein Schlag sind davon natürlich nicht unabhängig.
Masse ist übrigens unverändert, lt. Spec 2.67 - 2.77 Gramm.
Ist erstgenanntes nicht nur so, wenn ich einen bestimmten Tempo- und Rotationswert überschreite? Spiele ich mit Zelluloidball einen Sicherheitstopspin, der aufgrund ausreichender Krümmung auf den Tisch geht (!) und anschließend mit exakt der gleichen Technik einen Sicherheitstopspin mit Plastik, so wird der Zelluloid-Topspin mehr Spin haben. Oder nicht? Dass der Plastikball-Topspin mehr Rotation hat, setzt voraus, dass die Spieler ihre Technik schon komplett an den neuen Ball angepasst haben und diesen nun so stark beschleunigen können, dass sie mit dem Zelluloidball nur noch über den Tisch spielen würden. Dafür gibt es aber keinen Beweis. Glaubt man Interviews haben ja einige Spieler noch reichlich Probleme mit der Umstellung auf den Plastikball. Insofern ist das eine Vermutung deinerseits.

Timo Boll z.B. scheint seine Technik nicht groß angepasst zu haben. Was auch erklären würde, warum seine Eröffnungstopspins harmloser geworden sind. Wenn ich das richtig verstehe, müssten sie bei gleichem Bewegungsablauf ja nicht nur weniger Rotation, sondern wegen größerer Bahnkrümmung auch weniger Länge haben. Beides ist sicher nicht gut, aus Bolls Sicht.

Das Ganze erklärt, warum die Athletik wichtiger wird und warum mehr Spieler verletzt sind. Sie versuchen das gleiche Maß an Rotation oder sogar mehr mit dem Plastikball zu erzeugen und brauchen dafür viel mehr Kraft. Wie erfolgreich sie bei dem Versuch sind, lässt sich doch aber von außen gar nicht beurteilen.
Mit Zitat antworten