Einzelnen Beitrag anzeigen
  #245  
Alt 19.08.2016, 22:24
Red Devil Red Devil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 1.010
Red Devil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rücktritt Jörg Roßkopf, Bundestrainer feuern? Katastrophale Leistungen Nationalte

Wie wäre es denn, wenn man Jörg Roßkopf stärken würde und den Trainerstab durch einen professionellen "Mentalcoach" ergänzen würde?

Im Prinzip kann Jörg Roßkopf, der kein Psychologe ist, nur mit dem "Spielermaterial" arbeiten, was er hat. Und leider gehören und gehörten dazu auch Spieler, die häufig bei engen Spielständen und Drucksituationen zusammenbrachen. Dies betraf eben nicht nur das Nationalteam, sondern auch die TTBL. Wenn nun und früher ein Torben Wosik, Zoltan Fejer-Konnerth, Patrick Franziska und vor allen Dingen Patrick Baum ihre Nerven schon dort nicht im Griff hatten und haben, mit sich hadern und innerlich "zusammenbrechen" wenn es nicht läuft, was soll er, bzw, die Vorgänger machen? In den wenigen Tagen und Wochen, in denen er das Team zur Vorbereitung auf Turniere in Lehrgänge zusammen hat, kann er schlecht das korrigieren, was in den Vereinen oder früheren Entwicklungsphasen der Spieler schiefgelaufen ist. Timo und Dima können oder konnten solche Hänger in Topform manchmal ausgleichen, doch auch sie werden älter und die Konkurrenz schläft nicht. Bastian Steger hat zweimal Topleistungen gezeigt und besser als erwartet gespielt. Doch wer kommt danach und drängt sich vom Nachwuchs her auf?

Ich sehe hier im Vergleich zu China den entscheidenden Nachteil in der Wettkampfhärte. Chinesen erscheinen körperlich und vor allen Dingen psychisch und in der Körpersprache stärker. Für mich das absolute Negativbeispiel ist das Nervenbündel Patrick Baum. Bei dessen Spielen habe ich schon mehrfach den Livestream abgeschaltet. Es war in Rio auffällig, wie viele Satz- und Matchbälle nicht genutzt, hohe Satzführungen verspielt wurden. Passiert uns Amateuren auch, aber das sind Profis. Unter den gegebenen Umständen ist Bronze eine sehr gute Platzierung und das sollte man nicht kleinreden. Andere haben aufgeholt, unsere Heroen kommen langsam in die Jahre. Das sollte man realistisch betrachten.

Für mich die Kernfrage, warum bekommen das die anderen Nationen besser hin und wie trainiert man Wettkampfhärte? Wenn schon ein Trainerwechsel, wie wäre es denn mit einem Wechsel mit der gestrengen aber erfolgreichen Damentrainerin Jie Schöpp? Vielleicht helfen "Asiatische Mentalität" und Trainingsmethoden auch den Herren, speziell dem Nachwuchs, auf die Sprünge? Andererseits, wo soll der Nachwuchs die Spielpraxis herbekommen, wenn in der TTBL mit diesem unsäglichen Spielsystem kaum Platz für Nachwuchs ist und ihnen die Chance, sich regelmäßig mit Topspielern zu messen, verwehrt wird? Vereine holen sich aus Kostengründen lieber ausländische Talente für die Positionen 3 und 4. Auch dafür kann Jörg Roßkopf nichts. Neue Impulse können gut sein, doch wer würde aktuell davon profitieren und wer drängt sich durch außergewöhnliche Leistungen auf? Hoffentlich behält Timo Boll noch länger seine "spielfähige Gesundheit".

Geändert von Red Devil (19.08.2016 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten