Hallo Bow
Zitat:
|
Zitat von Bow
Der Schwamm wird ja beim Topspin auch seitlich ausgelenkt und durch die Rückkehr zur Ausgangslage wird dem Ball Rotation verliehen, da der Belag ja nur tangential am Ball angreift. Beim Obergummi noch stärker. Das empfinde ich ebenfalls als Katapult und ist von ersterem wohl nicht zu trennen, da diese Faktoren am Schwammaterial hängen und dieser Katapult unterstützt Rotation.
|
Schön, dass wir das weiterdiskutieren können. Da wir ja alle keine ausgebildeten Physiker sind, müssen wir auf unsere Erfahrung zurückgreifen und für den Rest irgendwelche "schlüssigen" Modelle entwickeln.
Hat der Schwamm, als trägeres Material wie das Obergummi überhaupt die Zeit, dem tangential getroffenen Ball durch seine Rückschlagwirkung dem Ball zusätzlich noch Rotation zu verleihen?
Und wie hängst das ganze von der kinetischen Energie des ankommenden Balls ab?
Wir müssten einfach mal klären, wie stark der Einfluss des Holzes, des Schwamms und des Obergummis auf die resultierende abgehende Rotation ist.
Auch müssten wir die ankommende Rotation auch noch mit einbeziehen in unsere Überlegungen.
Leider habe ich momentan keine Zeit, aber heute Nacht habe ich wieder ein bisschen Zeit. Übers Wochende bin ich an einem TT-Lehrgang in München. Nächste Woche geht's dann wieder voll weiter mit den Gedankengängen
Bis dann
Martin