|
AW: Rücktritt Jörg Roßkopf, Bundestrainer feuern? Katastrophale Leistungen Nationalte
Ich denke, dass man das pauschal von außen nicht beurteilen kann. Die Frage ist dabei auch, wie weit ein Arzt geht, um den Athleten auf den Punkt hinzubekommen.
Müller-Wohlfahrt arbeitet ohne Cortison, was langfristig gut ist, aber kurzfristig evtl. hinderlich, siehe Streit mit Guardiola. Zudem ist er nicht dauerhaft anwesend. Kass kann ich nur die Bewertungen bei Jameda sehen und die sind nicht so toll, vielleicht aber bei den Selbstzahlern vom DTTB besser.
Ich verstehe auch das Bohei um die Blockade im Nacken nicht. Die renkt dir jeder halbwegs gute Physio in der Satzpause innerhalb von 10 Sekunden wieder ein.
Aber davon ab liegt Zigeuner in vielen Sachen nicht falsch. Ich habe viele Profis oft trainieren sehen und da wird sich oft nur halbherzig warm gemacht und das ganze gesundheitliche Drumherum war, zumindest in der Zeit, wo ich es mal am Rande mitbekam, nicht besonders ausgeprägt.
Aber die aktuelle Betreuung können wir von aussen nicht beurteilen.
Ein anderer Punkt ist, ob die Chinesen wirklich "sauber" sind, oder ob da nicht in der Vorbereitung doch nachgeholfen wird, um die extremen Umfänge im Training besser wegzustecken. Gerade früher bei Wang Hao fiel mir immer auf, dass er, Bodybuilder nennen das "off-season" immer extrem ausser Form War und dann in kürzester Zeit in "Wettkampfform" kam. Ich möchte da zumindest nichts ausschließen.
Wo man sich aber im DTTB mal Gedanken machen sollte ist die Verletzungsserie bei der Jugend. Und hier schließt sich für mich dann der Kreis zu Zigeuners Theorie. Hier kann man durchaus beginnen zu überlegen, warum und wieso.
Aber bei Boll geht es Mmn. nur noch darum ihn auf den Punkt nochmal für die wichtigsten Spiele hinzubekommen. Der Verschleiß und die Abnutzung dürfte nach 20 Jahren zu groß sein. Und dann kommt man unweigerlich zur ethischen Frage wie weit man geht. Dies muss aber der Athlet ganz alleine entscheiden. Riskiert er Spätfolgen für ein paar mögliche Erfolge oder nicht.
Keiner weiß, wieviel Chinesen neue Hüft- und Kniegelenke haben und mit Arthrose kaum noch laufen können. Bei Fußballern und Tennisspielern ist das Standard, siehe Boris Becker, der kaum noch geradeaus laufen kann.
Macimaler Erfolg heißt auch maximaler Verschleiß. Oder wie mir ein Bekannter, als Physio bei zig Olympischen Spielen tätig, mal sagte: "Es hat noch nie jemand behauptet, dass Leistungssport gesund ist."
|