|
AW: easyTherm Tischtennis 1. Bundesliga Österreich Herren
Die easyTherm Tischtennis Bundesliga 2016/2017 startet am 27.08. wieder mit dem 5. Österreichischen Tischtennis-Cup, der in Kufstein stattfindet (übrigens nicht nur Herren, sondern auch Damen).
Im Gegensatz zu Deutschland ist das kein eigenständiger Pokalwettbewerb, sondern die Clubs nehmen hier Punkte mit in die Meisterschaftsrunde.
Beim sogenannten Grunddurchgang gibt es für Siege 3 Punkte, Unentschieden 2 Punkte, Niederlagen 1 Punkt und bei Nichtantreten 0 Punkte.
Es beginnt eine neue Ära in Österreich. Bei den Herren erstmals ohne den SVS bzw. Weinviertel Niederösterreich und bei den Damen ohne den SVS Ströck. Dazu die Liga ohne Daniel Habesohn und Stefan Fegerl, die nach dem Niederösterreich-Aus beide nach Deutschland gewechselt sind.
Der SVS Niederösterreich wurde praktisch immer Meister. Nur einmal konnte die SPG Walter Wels den Titel weg schnappen.
Bei den Damen ist eindeutig Linz AG Froschberg Topfavorit. Bei den Herren ist es schwieriger. Favorisiert ist SPG Walter Walter Wels mit Wang Jian Jun (CHN), der Zhan Jian (SIN) ersetzt (Karriereende nach anhaltendem Tennisarm), Mihai Bobocica (ITA), Zsolt Petö (SRB) und Dominique Plattner (AUT).
In Frage kommen aber auch noch SG Stockerau mit Chen Weixing (AUT), Janos Jakab (HUN) und David Serdaroglu (AUT) und vor allem auch SPG Linz mit Li Hu (SIN), Ma Liang (SIN), Lubomir Pistej (SVK), Andreas Levenko (AUT) und Thomas Grininger (AUT).
Playoffchancen haben auch noch KSV HiWay Grill Kapfenberg als vierte Kraft, die mit Kirill Gerassimenko (KAZ), Alexander Chen (AUT), Eric Glod (LUX), Narayan Kapolnek (AUT), Christoph Simoner (AUT), David Vorcnik (AUT) und Martin Heimberger (AUT) spielen und ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen mit Simon Pfeffer (AUT), Bernhard Kinz-Presslmayer (AUT) und Martin Storf (AUT).
Die weiteren Teams:
Der UTTC Oberwart tritt mit Dominik Habesohn (AUT), Mathias Habesohn (AUT) und Victor Vajda (HUN) an.
Die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck spielt mit Krisztian Gardos (AUT/HUN), Christoph Maier (AUT) und Stefan Leitgeb (AUT).
Wiener Neudorfer spielt mit Wojcech Kolodziejczyk (POL), Jaromir Truksa (SVK), Maciej Kolodziejczyk (AUT).
Der UTTC Raiffeisen Kennelbach tritt an mit Tarek Al-Samhoury (AUT/SYR), Istvan Toth (HUN) und David Klaus (AUT).
|