Für mich ist das bei einer Jugend-EM der relevante Medaillenspiegel, da es aussagekräftig ist, wieviele Medaillen eine Nation insgesamt geholt hat:
Zitat:
Zitat von Uwe Hermann
MEDAILLENSPIEGEL
sortiert nach Gesamtanzahl Medaillen, danach nach Anzahl Gold-, Silber- und Bronzemedaillen
01  Russland 5,5 GOLD 2 SILBER 4 BRONZE 11,5 GESAMT
02  Rumänien 2,5 GOLD 1 SILBER 3 BRONZE 6,5 GESAMT
03  Frankreich 1 GOLD 1 SILBER 2 BRONZE 4 GESAMT
04  Tschechien - GOLD 1,5 SILBER 2,5 BRONZE 4 GESAMT
05  Aserbeidschan - GOLD 1 SILBER 3 BRONZE 4 GESAMT
06  Österreich 0,5 GOLD 1 SILBER 2 BRONZE 3,5 GESAMT
07  Slowenien - GOLD - SILBER 3,5 BRONZE 3,5 GESAMT
08  Italien 1 GOLD 1 SILBER 1 BRONZE 3 GESAMT
09  Schweden - GOLD 3 SILBER - BRONZE 3 GESAMT
10  Spanien - GOLD - SILBER 3 BRONZE 3 GESAMT
11  Belgien 1 GOLD - SILBER 1 BRONZE 2 GESAMT
12  England - GOLD 0,5 SILBER 1 BRONZE 1,5 GESAMT
13  Weißrussland 1 GOLD - SILBER - BRONZE 1 GESAMT
13  Deutschland 1 GOLD - SILBER - BRONZE 1 GESAMT
15  Polen - GOLD 1 SILBER - BRONZE 1 GESAMT
15  Serbien - GOLD 1 SILBER - BRONZE 1 GESAMT
16  Ungarn - GOLD - SILBER 1 BRONZE 1 GESAMT
16  Türkei - GOLD - SILBER 1 BRONZE 1 GESAMT
17  Moldavien 0,5 GOLD - SILBER - BRONZE 0,5 GESAMT
|
Eine einzige Goldmedaille in einem Doppelwettbewerb und sonst keine Medaille ist für mich wesentlich schlechter als 3-4 Silber- und Bronzemedaillen über verschiedene Wettbewerbe inklusive Einzel- und Teamwettbewerb verteilt, denn das zeigt, dass diese Nation in der europäischen Spitze allgemein gut aufgestellt ist.
Rumänien, Frankreich und Russland habe ich da oben erwartet. Positiv aufgefallen sind mir auch Slowenien und Österreich.
Zu Aserbaidschan sage ich mal nichts...
Zitat:
Zitat von Uwe Hermann
 Wie seht ihr die Situation in Europa? Und wie seht ihr die Entwicklung der deutschen Mädchen und Jungen im Schüler- und Jugendbereich im Vergleich zu den anderen europäischen Nationen?
|
Europa verliert den Anschluss an Asien.
Deutschland verliert den Anschluss an Europa.
2012 - 2017 (Boll vielleicht 1-3 Jahre länger):
1 Ovtcharov, 2 Boll, 3 Steger, 4 Franziska, 5 Baum, 6 Filus, 7 Mengel
2017 - 2022 (Ovtcharov vielleicht 1-3 Jahre länger):
1 Ovtcharov, 2 Franziska, 3 Baum, 4 Filus, 5 Mengel, 6 Walther, 7 Duda
2022 - 2027:
1 Franziska, 2 Walther, 3 Duda, 4 Klein, 5 Engemann, 6 Stumper, 7 Xu
Die goldenen Zeiten sind vorbei. Wenn aus Kay Stumper nicht der nächste Timo Boll oder Dimitrij Ovtcharov wird, sondern "nur" ein Bastian Steger, Christian Süß oder Patrick Franziska, dann wird Deutschland in Europa bei den Herren auf längere Zeit nur noch zweitklassig sein.
Meine Prognose: Von den kommenden Generationen, die bereits jetzt Tischtennis spielen, kann nur Kay Stumper bei den Herren TOP30 schaffen. Die anderen werden höchstens wie ein Ricardo Walther oder ein Benedikt Duda. Man muss komplett auf die neue Generation setzen, die jetzt noch gar nicht Tischtennis spielt, die aktuellen 5-jährigen, Jahrgang 2011. Wenn da gut gearbeitet wird, kann Deutschland nach einer langen Durststrecke von 2022 bis 2032 ab dann wieder etwas reißen. Olympia 2032, wir kommen!
Zu den Mädchen kann ich nichts sagen. Vielleicht kennt sich da jemand aus?
Zitat:
Zitat von Uwe Hermann
Deutschland hat in Europa scheinbar komplett den Anschluss verloren. Nur eine einzige Medaille in Europa, 1 von 56 möglichen.
|
Offensichtlich.
Zitat:
Zitat von Uwe Hermann
In Deutschland wird immer hervorgehoben, dass mit dem DTTZ die besten Trainingsbedingungen in Europa vorhanden sind und finanziell hat der DTTB natürlich auch viel mehr Möglichkeiten als (fast?) alle anderen Verbände in Europa. Aber trotzdem so schlechte Ergebnisse?
Und sind die Bedingungen im DTTZ in Düsseldorf tatsächlich besser als im INSEP in Frankreich oder im LMC in Ochsenhausen?
|
Glaube ich nicht. Wer trainiert denn bitte im DTTZ!? Timo Boll trainiert doch in Wahrheit fast gar nicht in Düsseldorf, sondern immer alleine mit eingeladenem Trainingspartner (hauptsächlich Baum oder Keinath im Wechsel) in seiner Turnhalle in Höchst im Odenwald.
Die anderen Spieler sind doch auch nicht durch das DTTZ groß geworden, sondern sind alle privat ausgebildet worden.
INSEP ist meiner Meinung nach besser. Dort trainieren wirklich die starken Franzosen.
Im LMC werden eher Talente nach oben kommen als im DTTZ.
Zitat:
Zitat von Uwe Hermann
Was machen die anderen Nationen besser? Russland und Rumänien sind dominierend, danach kommt Frankreich, die früher noch dominierender waren, aber immer noch in der Spitzengruppe sind.
Aber auch in Nationen wie Slowenien bemerkt man einen großen Aufschwung.
|
Deutschland ist zu satt und es fehlt der Nachwuchs. Andere Nationen haben quantitativ auch nicht mehr Nachwuchsspieler, aber die haben schon immer aus weniger Spielern mehr gemacht. Deutschland zehrte immer von einer großen Masse an Nachwuchsspielern, da war dann immer irgendeiner dabei.