Kurz trifft es ganz gut. Zu kurz gedacht, zumindest aus meiner Sicht aber auch. Da fehlt die Weitsicht einer Frau
Dass ich Burkas und jegliche Verschleierung fürchterlich finde, erwähne ich vorsichtshalber vorab.
Wir leben in den Schulen im Zeitalter der Inklusion, in der es im Kern darum geht niemanden auszugrenzen, egal welche "Macke" er auch haben mag. Sich Verschleierungszwang zu unterwerfen ist zumindest für mich 'ne Macke.
Gerade was Schule betrifft sollte auch die Frage gestellt werden, wie man bei einem wie auch immer geartetem Verschleierungsverbot die Sache mit der Schulpflicht in den Griff kriegen will? Gut, die seltsame Dame, um die es da gegangen ist, wurde der Zugang zu einer Abendschule verweigert, bei der nicht anzunehmen ist, dass sie unter die Schulpflicht einzuordnen ist. Dass sie auch für mich ein Rad ab hat, erwähne ich vorsichtshalber noch mal an dieser Stelle
Ich bleib aber erst mal bei der Schulpflicht. Werden Verschleierungsträgerinnen, sofern bei ihnen Schulpflicht besteht, dann zwangsentschleiert, oder soll bei ihnen die Schulpflicht aufgehoben werden?
Was Inklusion in der Praxis des Schulaltags bedeuten kann, davon haben mir meine Verwandten die Lehrer(innen) sind berichtet. Die zusätzliche Inklusionbetreuung für Kinder mit Bedarf ist augenblicklich nicht unbedingt optimal. Da sind dann auch durchaus mal Kinder dabei, die den Unterricht vollkommen lahm legen. Sicher nicht schön, aber das muss im Rahmen der Inklusion ertragen werden.
Verschleierte Mädchen - so bekloppt ich persönlich das auch finden mag - dürften eher nicht zu Unterrichtslahmlegerinnen zählen. Da dürften normal gekleidete Mädchen oder Jungen mit attestiertem Tourette-Syndrom schwieriger zu händeln sein.
Zudem würde mich mal interessieren über wie viele Mädchen/Frauen, die Schulen besuchen und sich mit 'nem... ähm, wie heißt das Teil...Niqab oder gleich mit Ganzkörperkondom a la Burka bekleiden, überhaupt geredet wird?
Zumindest ich fürchte, dass es eher die Inklusion ist, die den Schulaltag zunehmend schwieriger werden lässt als das durchaus als Problem anzusehende Tragen von Verschleierungen - ja, genau unproblematisch finde ich das auch keineswegs. Nur wie damit umgehen? Verbote halte ich für keinen guten Lösungsansatz.
So, nun will ich noch ein wenig trainieren gehen