Zitat:
Zitat von PeterPanther
noch ne Zwischenfrage: Was genau stört euch eigentlich?
ist es
1. Grundsätzlich das (ggfs. beschleunigte) Einbürgern von ausländischen Spitzensportlern, um den Erfolg der Nation (z.B. bei Olympia) zu steigern? Bzw. das Sportler für andere Länder antreten als die zu denen sie eigentl. gehören?
Das wäre ja dann eine unverselle Sache, die nicht nur beim TT ein Problem ist (wenn auch da in höherer Zahl)
|
Da sehe ich das größte Problem.
da investiert man Gelkd und Zeit in die Ausbildung von jungen Spielern die hier groß werden und dann merkt man, dass es mit denen nicht reicht für ne Medaille und deshalb setzt man denen bessere aus anderen Ländern vor.
Und natürlich betrifft das auch andere Sportarten und auch nicht nur Deutschland.
Ich nehm mal das Beispiel Fußball.
Das Spieler mit ausländischem Hintergrund die hier aufwachsen (wie Solja im TT) für Deutschland spielen finde ich ok. Also Poldi, Özil, Boateng.
Das man Leute einbürgert weil man meint die können der Nationalmannschaft helfen und das auch noch schnell finde ich daneben. ZB ein Oliver Neuville damals, der das Interview nach seinem ersten Länderspiel nicht auf deutsch führen konnte....
Auch blöd wenn dann die in Deutschland ausgebildeten und aufgewachsenen Spieler im Fußball (und auch im TT) in andere Länder gehen, weil sie es hier nicht schaffen. Im Fußball dann eher "freiwillig", im TT bei den Damen momentan ja evtl, weil man ihnen dann 3 Chinesinnen vorsetzt.
Wenn man das als "Hauptproblem" sieht könnte eine Altersregelung sicher viele Fälle abfangen. Also zb das man bei einer Einbürgerung nach dem 18. Geburtstag nicht mehr für das neue Land antreten kann.