Zitat:
Zitat von Brett13
... leider augenblicklich auf keinem guten Weg sind, dass Zusammenleben zu verbessern, ...
|
Glaubst Du wirklich, dass sich das Zusammenleben verbessern wird, wenn eine enorm große Zahl von Menschen in kürzester Zeit hier integriert werden müssen, Integration dabei aber nur heißt "macht was ihr wollt, das ist ein freies Land" ?
Das hat schon in der Vergangenheit eher schlecht als recht funktioniert.
Du wirst mir wohl zustimmen, dass Menschen, die hier leben wollen, sich bis zu einem gewissen Grad anpassen müssen. Nun stellt sich eben die Frage, welche Sitten und Gebräuche hier problemlos beibehalten werden können, welche toleriert werden und welche eben inakzeptabel sind.
Das hat weder etwas mit Rassismus noch mit rechter Gesinnung zu tun. Es sind ganz einfach die Rahmenbedingungen, die für alle hier lebenden Menschen gelten sollen.
Steinigungen sind hier und heute nunmal ebenso wenig üblich wie Hexen-Verbrennungen. Das Mittelalter haben wir (unsere Vorfahren) schmerzhaft und mit vielen Kämpfen hinter uns gebracht. Die Aufklärung war ein langer und schwieriger Weg - und für mich ist klar, dass deren Errungenschaften keinesfalls verhandelbar sind.
Und ich halte es für wichtig und notwendig, das klar und deutlich zu sagen und durchzusetzen, egal gegen wen. Egal ob Moslem, Scientologe, Amish, 12-Stämmer oder Glatt-Noppen-Spieler.
Burka ist tiefstes Mittelalter und hat hier bei uns keinen Platz. Wie so einiges andere mehr.
Wer zu viel um des friedlichen Zusammenlebens willen akzeptieren will und eine Anpassung der Einheimischen erwartet, wird Ablehnung und damit das Gegenteil erreichen. Denn die Aufgabe der Integration ist auch so schon eine Große rein aufgrund der Zahl und der großen kulturellen Unterschiede.