Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2016, 19:15
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DONIC Ovtcharov True Carbon

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Mich würde ein Vergleich zwischen dem OTC und dem ZJ ALC (Neue Version) brenned interessieren.

Ein Viscaria ist mir zu katapultig, deshalb spiele ich das ZJ ALC, welches vom Katapultverhalten genau passend ist.
Ich spiele jetzt auch schon seit etwa 1 Jahr das Zhang Like ALC und teste aktuell das Ovtcharov True Carbon. Für einen Vergleich ist es aber noch zu früh, da ich bislang lediglich 30 Minuten mit dem OTC trainiert habe. Morgen werde ich beide Hölzer parallel testen, jeweils belegt mit beidseitig MX-P (2,0/1,8).

Eins kann ich aber schon jetzt sagen: mir persönlich gefällt das OTC definitiv besser als Boll ALC und Viscaria. Das geht definitiv in Richtung Zhang Like ALC, womit wir wieder bei der alten Story wären:
Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Ein Viscaria, Spirit, Boll ALC, Jike ( Drache), Jike ALC haben alle den identischen Blattaufbau und schwanken jeweils untereinander schon in Gewichten und damit Spieleigenschaften stark. Da kann man schon innerhalb der ALCs nur schwer differenzieren und ne Allgemeinaussage treffen wie "das A ist schneller als das B" , oder "das C ist katapultiger als das D" usw.
Ich weiß, dass sehr sehr viele Forenmitglieder dieser Ansicht sind. Diese Aussage deckt sich definitiv NICHT mit meinen persönlichen Erfahrungen. Für MICH gibt es klare Unterschiede zwischen Boll ALC, Viscaria und Zhang Like ALC.

Ich habe diverse Viscarias getestet (alte und neue), 2 Boll ALC und besitze aktuell 3 Zhang Like ALC, kann also in diesem Punkt einigermaßen mitreden. Natürlich spielen sich die einzelnen Viscarias oder ZJ untereinander auch nicht absolut identisch. Das hängt in der Tat auch mit dem Gewicht und dem Alter des Holzes zusammen. Trotzdem gibt es m.E. eine klare Grundcharakteristik der einzelnen Serien, die sich von der Charakteristik der anderen Serien unterscheidet.

Das Boll ALC spielt sich für mich am härtesten und direktesten. Einige Profis werden das mögen, für mich ist es jedenfalls zu direkt.

Das Viscaria ist das andere Extrem unter den Butterfly ALC-Hölzern, spielt sich eindeutig weicher und auch ein bisschen katapultiger, mir persönlich zu katapultig.

Das Zhang Like ALC liegt exakt in der Mitte zwischen diesen beiden Hölzern, nicht so hart und direkt wie das Boll ALC, aber auch nicht so weich und katapultig wie das Viscaria. Für mich ist es die goldene Mitte und daher mein Favorit unter allen bisher getesteten Butterfly ALC-Hölzern.

Da Butterfly den genauen Aufbau nicht herausrückt, tauchen ja immer wieder diverse Theorien hierzu auf, unter anderem die nicht tot zu kriegende Annahme, dass beim Viscaria ein Balsa-Kern verbaut wurde, was für mich definitiv ein Irrglaube ist. Auch ich habe eine "Theorie", die natürlich ebenfalls nicht durch Fakten belegbar ist, die aber meine persönlichen Empfindungen stützt:

Boll ALC = Koto - ALC - Limba - Kiri - Limba - ALC - Koto
Viscaria = Koto - ALC - Ayous - Kiri - Ayous - ALC - Koto

Das weichere Ayous oberhalb des Kerns (anstelle von Limba beim Boll ALC) könnte die Erklärung sein, warum sich das Viscaria weicher (und katapultiger) spielt als das Boll ALC.

ZJ ALC = Koto - ALC - Limba - Soft Kiri - Limba - ALC - Koto

Das Zhang Like ALC hat meiner Meinung nach den gleichen Aufbau wie das Boll ALC, allerdings wurde als Kern eine weichere Kiri-Art verbaut, was ebenfalls zu einem weniger direkten Spielgefühl (im Vergleich zum Boll ALC) führt. Je weiter innen sich die einzelnen Schichten befinden, um so geringer sind wahrscheinlich die Auswirkungen auf das Spielgefühl insgesamt. Deshalb spielt sich das ZJ ALC zwar ebenfalls weicher als das Boll ALC, aber nicht so weich wie das Viscaria.

Noch mal: diese Unterscheidung ist NICHT durch irgendwelche Fakten belegbar, macht für mich aber absolut Sinn.
Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Wie will man dann da ein OTC einordnen ?
Diese Frage kann ich schon jetzt (nach lediglich einmaligem Test) beantworten: Das OTC ähnelt spielerisch eindeutig am ehesten dem ZJ ALC. Hieraus wiederum könnt ihr bereits erkennen, dass mir das OTC ebenfalls sehr gut gefällt. Für eine nachhaltige Beurteilung ist es aber noch zu früh. Das kann alles noch an der berühmten "Anfangs-Euphorie" liegen. Der Parallel-Test in den nächsten 2 TE wird da schon etwas mehr Klarheit bringen.