Zitat:
Zitat von Gangarth
Ich sehe in Handtuchpausen und Timeputs kein Problem. Sind nicht zu lange und auch als Zuschauer merkt man die Wichtigkeit dieser, um soch wieder voll konzentrieren zu können oder die nächste Taktik zu besprechen. Andere Sportarten haben viel längere Zeiten, in denen nichts passiert oder das Spiel unterbrochen wird - doch anscheinend stört es dort niemanden.
Die momentanen Regeln halten niemanden vom Tischtennisgucken oder -spielen ab.
An der Präsentation vor Ort und an den Bildschirmen kann man dafür arbeiten und leicht zum Besseren ändern.
● Kameraperspektive(n)
● Wiederholungen und Zeitlupen guter Ballwechsel > hier wäre somit eine kleine Unterbrechung durch die Spieler sogar wünschenswert.
● Wenn sich die Anzahl der Tische bei einem Turnier auf zwei oder einen reduziert haben, gehören Tribünen direkt neben die Box(en) aufgebaut. Dies kann dazu beitragen, dass die Stimmung im Publikum steigt.
● Einblendung von "visuellen Effekten" für die Daheimgebliebenen. Damit meine ich neben Statistiken zu den Spielern und den Satz-/Spielverlauf z. B. auch das Zeigen von Ballflugkurven, Trefferzonen auf dem Tisch, usw.
● Zeigen mit welchem Material die Kontrahenten das Spiel bestreiten. So können Noppen z. B. dem unwissenden Zuschauer per kleiner Animation erläutert werden.
● Kommentierung aller übertragenen Spiele.
● Hallensprecher/DJs, die dem Publikum in den Unterbrechungen einheizen. Bitte keine Cheerleader! Maskottchen sind immer gut für die ganz kleinen, aber bitte nicht unbedingt in der Haupthalle rumlaufen lassen.
● Lichtshow zum Einlaufen, verdunkelte Halle. Ich fand die Wirkung z. B. bei den letzten beiden Grand Finals sehr gut. Bitte mehr davon!
...so, dass soll es jetzt vorerst sein.
|
Volle Zustimmung, so sehe ich das auch. Time-Outs abschaffen halte ich für ganz falsch, sie sind ja immerhin ein richtiges taktisches Mittel. Und es gibt so viele Sportarten mit Time-Outs, daran kann es also nicht liegen. Bei Handtuchpausen ist es ähnlich. Irgendwann ist die Hand so verschwitzt, dass der Schläger aus der Hand fällt. Die Handtuchpausen zu verbieten, halte ich daher nicht für zweckmäßig. Und auch die normalen Pausen: Je länger das Spiel dauert, desto länger braucht man einfach, um sich zu konzentrieren. Will man da immer 5 Sekunden abstoppen und dann gelbe Karten verteilen?
Auch die sonstigen Pausen halte ich nicht für zu lang. Beim Badminton sind die ungefähr ähnlich lang. Der große Unterschied ist nur: Beim Badminton sind die Ballwechsel auch deutlich länger. Da sehe ich eher das Problem. Es gibt im TT relativ viele Ballwechsel, bei denen der Aufschlag falsch gelesen wird und der Aufschläger den Ball dann reinbrettert und der erste Ball macht auch oft generell den Punkt. Außerdem ist der Ball im TT nun mal kürzer in der Luft als beim Badminton.
Insofern halte ich Gangarths Punkte im Allgemeinen für sinnvoll. Und wenn man sonst etwas drehen will, dann eher in der Länge der Ballwechsel als in der Länge der Pausen.