Zitat:
Zitat von Turboblock
im vergleich zur europäischen konkurrenz muss man reichlich nüchtern attestieren, dass wir von jahr zu jahr immer weiter einbüßen...
|
Ganz und gar nicht. Die Liga hat Gacina (WRL 19), Pitchford (WRL 48), Yoshida (WRL 42), Mattenet (WRL 53), Tsuboi (WRL 68) und Gionis (WRL 25) verloren, aber sich ansonsten verbessert. Außerdem nicht mehr in der Liga: Nuytinck (WRL 119) und Kovac (nicht gelistet).
Schauen wir mal durch wen diese Akteure ersetzt wurden?
Fegerl (WRL 20), Karlsson (WRL 27), Morizono (WRL 36), Muramatsu (WRL 39), Kou Lei (WRL 42), Baum (WRL 60 mit Potenzial), Habesohn (WRL 89) und Kohei Sambe (WRL 104).
Nicht zu vergessen: Die Entwicklung der Spieler, die geblieben sind - insbesondere der Youngster: Dort ein Trend nach oben.
Dyjas (WRL 52, bis Februar: WRL 100), Walker (WRL 131, bis Februar: WRL 160), Scocz (WRL 114, bis Januar: WRL 150), Geraldo (WRL 58, bis Februar: WRL 80), Duda (WRL 100, bis Januar: WRL 130), Franziska (WRL 50, relativ gleichbleibend), Källberg (WRL 100, stark schwankend), Robles (WRL 125, fast gleichbleibend, minimle Verbesserung).
Zur Liga allgemein
Klar ist, dass die Liga näher zusammengerückt ist. Düsseldorf hat ein großes, gutes Team, dennoch haben Saarbrücken und Ochsenhausen aufgeschlossen. Fulda ist in meinen Augen nicht sicher in den Playoffs, wobei sie natürlich die Chance haben. Für Bergneustadt wird es gewiss wieder ins (untere) Mittelfeld gehen, während Bremen, wenn bspw. Skachkov wieder einigermaßen an sein Niveau herankommt, Playoff-Chancen hat.
Grenzau sehe ich alles in allem stärker als manch andere. Kou Lei ist durchaus ein Brett - die anderen beiden sind schwer einzuschätzen. Doch, ich denke, dass Kohei Sambe in jedem Fall ein guter Transfer war. Besonders interessant wird die Saison, weil die sonst vermeintlichen Kellerkinder Grünwettersbach und Mühlhausen clever eingekauft haben.
Wer wird also 8. bzw. 9.? Keine Ahnung. Und das macht es so interessant. Dass Grenzau letzter wird, glaube ich nicht. Auch Grünwettersbach mit einem so starken Einser auf Rang neun? Schwierig. In der Verlosung sind neben diesen aber gewiss auch Bergneustadt, wenn es schlecht läuft, und Mühlhausen. In den letzten 1-2 Saison hätte man mit einem Kader wie diesen kaum Sorge haben müssen ganz unten zu landen! Das heißt, dass die "Kellerteams" sich durchaus etwas verstärkt haben. Einzig Grenzau ist summa summarum etwas schwächer.