|
Es kommen sehr viele Faktoren zusammen. Für mich gehört zum Talent auch, trainieren zu können. Ich kenne (vor allem junge) Spieler, die ein sehr gutes Händchen haben, aber sich einfach nicht genügend zusammenreißen können, um regelmäßig und konsequent zu trainieren.
Außerdem gibt es ein allgemeinsportliches und ein tischtennisspezifisches Talent. Selten fallen alle drei Dinge in gleicher Ausprägung zusammen.
Man darf auch nicht vergessen, daß die Effizienz des Trainings von weiteren Faktoren abhängt.
Erstens, die konditionellen Voraussetzungen und die Eigenmotivation, zweitens von Trainingsbedingungen und -partnern.
Ich finde, daß ein eigenverantwortlicher Spieler an den Trainingsvoraussetzungen selbst Einiges ändern kann. Von einem Kind oder Jugendlichen kann man das weniger erwarten (kein Führerschein, etc...).
Deswegen habe ich im Jugendalter einige Jahre verloren, was ich seit ich im Ausland spiele wieder etwas aufgeholt habe. Ach ja, durch hartes Training übrigens, weil nur so Talent auch richtig genutzt werden kann. Alles in allem habe ich für 20:80 gestimmt.