Ich habe Gestern zum ersten Mal den Evolution FX-S in 2,1 ~ 2,2mm beidseitig auf meinem Zweitholz, ebenfalls ein ZJ ALC (Neue Version), getestet.
Die Beläge wurden auf das leichteste Gewicht selektiert und wogen zugeschnitten auf das ZJ ALC ca. 43~45 Gramm. Die Gesamtkombination wog ca. 181 Gramm.
Als Vergleichsholz dient ein weiteres ZJ ALC, beidseitig belegt mit dem T05fx in 2,1mm. Dies wiegt insgesammt 177 Gramm und ist seid über einem Jahr meine Traumkombi.
Da ich auch den FX-P und den T80fx auf dem ZJ ALC gespielt habe, nehme ich diese in den Vergleich mit auf.
Mein erster Eindruck:
Mein FX-S ist beim Dotzest genauso schnell wie mein T05fx, die Härte des FX-S liegt auf demselben Niveau wie die des T05fx. Ein FX-P/ T80fx war im Vergleich zu den beiden Belägen spürbar weicher, aber nicht langsamer.
Tempo:
Im Spiel bestätigte sich der Eindruck des Dotztests: FX-S und T05fx nehmen sich von der Geschwindigkeit nichts . Beide sind, gemessen an ihrer Härte, "gut motorisiert". An Tempo mangelte es nicht, weder am Tisch noch in der Halbdistanz.
Auch den FX-P/ T80fx empfand ich als schnell genug, wobei der Katapult Effekt hier teilweise sehr stark spürbar war und den ein oder anderen nicht so sauber getroffenen Ball in der Halbdistanz noch übers Netz beförderte.
Das Katapultverhalten:
Beim FX-P/ T80fx war der Katapult am stärksten ausgeprägt. Das Kurz-Kurz Spiel ist anspruchsvoller aufgrund der nicht zu verachtenden Dynamik der Beläge in dieser Situation.
Weder FX-S noch T05fx weisen einen Vergleichbaren Katapult auf, deshalb waren sie im Kurz-Kurz Spiel deutlich einfacher zu bändigen und zu führen.
Spinentfaltung/ Topspin:
Hier sehe ich, entgegengesetzt der Meinung einiger Tester, keinen wirklichen Unterschied zwischen den vier Belägen,
bezogen die die Spinentfaltung.
Ein FX-S und ein T05fx haben beide einen höheren Absprung als der FX-P/ T80fx, sowohl FX-S als auch T05fx sind für mich reine weiche Topspinbeläge.
Ein FX-P/ T80fx würde ich eher als variable, weiche Angriffsbeläge ohne klar definierten Schwerpunkt einstufen.
Im Topspinspiel war für mich der größte Unterschied die Flugkurve, die erzeugte Rotation war bei allen vier Belägen sehr gut und bereitete meinen Trainingspartnern ordentlich Probleme.
Die Flugkurve:
Von hoch (1) nach niedrig (4):
1.) T05fx
2.) FX-S
3.) T80fx
4.) FX-P
Ein erstes Fazit:
Den FX-S werde ich definitiv weiterspielen, nur nicht auf dem ZJ ALC, da der T05fx auf diesem Holz gesetzt ist.
Stattdessen werde Ich den FX-S auf ein fast baugleiches Holz umkleben, welches über innenliegende reine Carbonschichten verfügt und sich somit etwas lebendiger als das ZJ ALC spielen wird.
Dies ist nur der erste Eindruck, ich werde versuchen in einiger Zeit nochmal etwas dazu zu schreiben.