Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3598  
Alt 27.08.2016, 21:14
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 14.648
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Ich habe etwas über Fördergelder gelesen, für Olympiamedaillen und Europameistertitel. Man kann, finde ich, die Aussage schon durchaus nachvollziehen, dass Deutschlands Chinesinnen bei Olympia den japanischen Verband und bei den Europameisterschaften den rumänischen Verband um Fördergelder gebracht haben, die diese Nationen jeweils von ihren nationalen Sportverbänden und NOKs bekommen hätten.
Bist Du Dir so sicher, kennst Du Dich über Förderstrukturen in den anderen Nationen aus?
Wie wird das Ganze vom japanischen Verband finanziert, wenn sie monatelang mit ihren fast noch jugendlichen Spielern von Worldturnier u. Worldtunier wandern, dazu noch Monate in Europa verweilen. Glaube nicht, dass da an "Fördergeldern" gespart wird. Sie richten alles nach Olympia 2020 aus. Wenn mich nicht alles täuscht, glaube ich gelesen zu haben, dass die japanischen Spieler/innen vom Verband bezahlt werden. Bei unserem Vereinssystem, auch Verbände sind Vereine (Gemeinnützigkeit), gar nicht möglich. Ob sie beim rumänischen Verband die Mittel gekürzt bekommen, glaube ich auch nicht. Bei den "Erfolgen" im Nachwuchsbereich. Diese Verbände haben mit Sicherheit ein anderes Fördersystem. Die Sichtung u. Förderung wird wohl gänzlich von den Verbänden übernommen. Bei uns ist der erste Weg zum TT bzw Sport allgemein über den Verein. In einer Zeit wo wohl immer mehr Vereine die Nachwuchsarbeit vernachlässigen, dazu zähle ich auch die, die nur die Halle aufsperren. Dazu auch noch klaglos hinnehmen wenn ihre besten Jugendlichen TT nur als Nebensportart sehen. Priorotät hat bei den Jungs meistens Fußball, nach denen auch noch die Spieltermine koordiniert werden. Lieber sagen sie den Auswärtstermin an einem Wochendtag ab. Bei der Verteilung der Fördergelder für den Hochleistungsbereich, zählen EM´S nur zu einem kleinen Teil, außer im Machwuchsbereich. Medaillen u. auch Platzierungen Platz 4-6 bei WM u. Olympia sind viel größer gewichtet. Der Ausspruch "Chinesen Europas" kam noch von der Zeit als noch Baum, Süß mit bester Form zum Aufgebot zählten. Was mit Baum u. Süß mtlw passiert ist, dürfte Dir auch nicht vergangen sein. Leider hängt Franziska seit der WM in China durch. Dass hohe Niveau auf lnager Sicht zu halten bzw zu bestätigen ist nicht so einfach. Darf ich Dich erinnern, dass z.B. Baum Jugendweltmeister wurde (Chinesen waren nicht dabei) u. im Finale gg Dima gewonnen hat?. Demnach müsste u. hätte Baum, vor der Famliengeschichte, vor Dima stehen müssen. Steger hat mal bei einer NDM Dima im Finale geschlagen, trotzdem ist Dima unter den besten Sechs der Welt.

Geändert von Matousek (27.08.2016 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten