Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2001, 22:57
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich war einigermaßen geschockt, als ich das Abstimmungsergebnis hier im Forum gelesen habe - fast 80% von euch stufen die Regeländerungen als "katastrophal" ein.
Da merkt man sofort, daß man sich in einem deutschen Forum befindet. Es gibt eine Tendenz in diesem Land, jede Art von Veränderung als Bedrohung zu sehen. Wenn alle so drauf wären ,würden wir heute noch in langen Hosen und aus Kork geschnitzten Bällen mit einer Bratpfanne à la 1800irgendwas Tischtennis spielen !!

Habt Ihr die neue Zählweise überhaupt schon ausprobiert ? Ich war nach mitlerweile zahlreichen Tests im Training positiv überrascht und vermisse beim "alten" System schon fast etwas die Spannung.

Oft angesprochen wurde das Problem der häufigen Satzpause. Durch eine Zeitbegrenzung könnte man Mißbrauch ausschließen. Außerdem könnten die "Handtuchpausen" entfallen, was den Spielfluß innerhalb eines Satzes positiv beeinflußt.

Auf jeden Fall gehört das gemächliche Dahinplätschern des Spiels zu Satzbeginn der Vergangenheit an.
Daß die Balwechsel kürzer werden oder der Mut zum Risiko abnimmt, ist schlichtweg Unsinn.

Die Mitgliederzahlen sind im Jugenbereich seit Jahren rückläufig. Kann dies nicht mit dem etwas angestaubten Image des Tischtennis zusammenhängen ? Ich will damit nicht sagen, daß dieses Image mit einem Schlag in einen Tischtennistrend umgewandelt werden kann, die Erwartungen sollten realistisch bleiben. Ich finde eher, daß SOLCHE FORTSCHRITTSFEINDLICHEN GRUNDHALTUNGEN IN DER VERGANGENHEIT ZU DIESEM ANGESTAUBTEN IMAGE BEIGETRAGEN HABEN.

Natürlich hat die ITTF in der letzten Zeit Fehler gemacht, aber eher mit dem Zeitpunkt und der Art der Einführung des neuen Balles als der Regel selbst. Ich finde es einfach nur peinlich, ihre Mitglieder persönlich zu beleidigen.

Das Reformpaket Ballgröße-Zählweise-Aufschlagregel ist im Ansatz gut und schafft Potential für einen Aufwärtstrend.

AN UNS ALLEN, DIESEN AUFWIND ZU NUTZEN !!

P.S.: Ich will kein Gemotze mehr über die Zählweise mehr von Spielern hören, die sie noch kein einziges Mal ausprobiert haben !!!