Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2004, 22:23
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Carbo WRB

So, seit zwei Wochen spiele ich jetzt mit dem Stiga Carbo 7.6. Ich habe zwar damit Probleme mit dem Fakir, da ich damit jetzt nicht mehr offensiv agieren kann, aber bisher macht das das super Ballgefühl auf der Vorhand wett.

Charakteristik des 7.6:
Wie in meinem ersten Kurztest vermutet, liegt es irgendwo zwischen dem Andro und dem Super Carbon, und ist irgendwie doch ganz anders.

Das erste, was auffällt, ist das leichte Vibrieren, das mich zunächst irritierte. Dieses tritt insbesondere bei Konter- und schnellen Topspinbällen auf. Trotzdem ist es nicht weich (wie das Andro), es hat einen harten Ballabsprung und ein direktes Ballkontaktfeeling, gleichmäßig auf dem ganzen Schlägerblatt.
Es ist nicht ganz so schnell wie das Super Carbon, und besitzt nicht den Katapult des Andro, trotzdem entwickelt es bei schnellen Topspins eine tolle Dynamik und Durchschlagskraft. Mit diesen Eigenschaften kann man also mit dem 7.6 super Topspins ziehen, insbesondere auch auf Unterschnittbälle. Auch die Platzierung klappt hervorragend, und hier spielt vielleicht das oben beschriebene Vibrieren eine Rolle, da man hierdurch eine gute Ballrückmeldung erhält, auch wenn es zunächst zu stören scheint.
Und trotz der tollen Offensiveigenschaften hatte ich noch nie ein so schnelles Holz, mit welchem man so gut Aufschläge kurz returnieren konnte! Auch kurz-kurz-Spiel bzw. mal ein scharfer Unterschnittball klappen hervorragend!

Fazit: tolles Offensivholz mit Schwächen auf den Noppen (siehe mein Noppenthread).

Ich werd es in den nächsten Wochen nochmal mit dem Super Carbon gegentesten, bzw. auch mal kucken, wie sich ein Dr. Neubauer Super Spezial damit macht, und mich dann hoffentlich für eines entscheiden...

Ciao
Johannes