|
AW: Hölzer (Sammelthread): Wer kennt dieses Holz?
Info zum Holz FG-line one by one:
Also das FG-line steht für "Freckmann-Gröver".
Vor ca. 25 Jahren gab es in Augsburg am Vogeltor einen Tischtennisladen genannt. Dort gab's exklusiv die FG-Line-Hölzer.
Ich selbst habe auch aus dieser Zeit das one-by-one. Das war damals das teuerste Holz der Serie. Vergleichbar ist es in etwa mit einem Persson Powerplay. Kostete damals ca. 59 DM meine ich mich zu erinnern. Das Holz spielt sich bei passivem Spiel mäßig schnell mit viel Kontrolle. Bei offensiverem Spiel nimmt auch das Holz an Tempo zu und es geht recht flott zur Sache.
Gewicht ca. 90 Gramm. Das Holz ist eher elastisch und nicht zu steif.
Leider habe ich keinen Katalog mehr aus dieser Zeit. Aber ich meine das Holz hatte 5 Furniere und 2 Ausgleichsfolien.
Außerdem gab es noch das FG-Line
- super seven (7 Schichten, 95 g, steif, weiche Deckfurniere, Offensivholz, ... habe noch eines davon rumliegen, damals ca. 50 DM)
- Count control (sehr steifes, mäßig schnelles Offensivholz, 90 g, super Kontrolle für Konter und Block, habe noch eines da)
- best Balance (ca. 85 Gramm, sehr kontrolliertes Allroundholz mit guten Offensiveigenschaften, war damals wohl sehr beliebt)
Im Raum Augsburg waren diese Hölzer durchaus verbreitet. Habe aber seit Jahren außer meinen eigenen FG-Lines kein weiteres zu Gesicht bekommen.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel um die FG-Line-Hölzer bringen.
Gruß Winnie
Geändert von Hansi Blocker (30.08.2016 um 16:28 Uhr)
Grund: unzulässigen Namen entfernt
|