Zitat:
Zitat von Schmidt
Punkt 1 und 2: verstehe ich nicht. Wie willst du das feststellen/messen? Mit dem bloßen Auge?
|
Na, wie stellt man so etwas wohl fest?! Indem man mit den verschiedenen Bällen spielt und vergleicht. Du brauchst ja auch kein Messgerät, um feststellen zu können, dass du mit einem Anti weniger Spin erzeugen kannst als mit jedem anderen gut griffigen oder klebrigen Belag.
Einfaches Beispiel mal etwas überspitzt formuliert: Gegen Schnittverteidigung kannst Du bei einem Butterfly-Ball mehr oder weniger einfach Durchrohren ohne Rücksicht auf das, was der Kollege gegenüber veranstaltet. Bei den Xushaofa-Bällen geht es auch noch sehr einfach, aber doch ein kleines bisschen schwerer als mit den Butterfly-Bällen. Bei den anderen Bällen mit Naht musst Du schon ordentlich auf den Schnitt aufpassen und bei Z-Bällen ist richtig Suppe drin.
Das zeigt sich dann auch immer an den Ergebnissen in meinen Trainingsmatches gegen unsere Materialspieler. Spielen wir mit Butterfly oder Xushaofa, dann machen die Leute pro Satz in der Regel weniger als 6 Punkte (und ich bin wahrlich kein Abwehrkiller!). Verlieren kann ich da praktisch nicht. Spielen wir mit Naht, dann sind die Sätze regelmässig enger, und ich verliere auch mal Sätze und Matches.
Zitat:
Zitat von Schmidt
Punkt 3: wird von vielen Spieler angegeben. So klingt eben Plastik. Ist aber nicht spielentscheidend. 
|
Falsch! So klingt nicht Plastik sondern nur Weener-Plastik!