Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3622  
Alt 09.09.2016, 12:20
Fritz the Cat Fritz the Cat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.05.2007
Beiträge: 59
Fritz the Cat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Insgesamt vielleicht ja doch ein Generationsding. Das macht dann meine Verwechslung von EM und WM möglicherweise eher verständlich.

Aber ja, viele Jahre lang fanden Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft ausschließlich mit gemischten Teams statt. Einige davon durfte ich selbst besuchen und anschauen. Ob es in der Zeit bereits einen Team-Wettbewerb bei der EM gegeben hat, weiß ich nicht (und bin ich zu faul zu googlen).

Die Attraktivität der Sportart Tischtennis entsteht nach meiner Wahrnehmung eben gerade auch aus dem geselligen und dem wettkampforientierten Part. Und ersterer kommt zunehmend zu kurz. Auch weil der Anteil der aktiven Damen so gering geworden ist.

Hier hatte sich diese Sportart in der Vergangenheit wohltuend vom Fußball abgegrenzt. Frauen-Fußball und Männer-Fußball werden deutlich unterschiedlich betrachtet. Beim TT gab es durch die starken integrativen Anteile dieses nicht. Vielleicht ist die Änderung dieser Verhältnisse ja auch Schuld am Mitgliederrückgang imTT?

Und noch ein Aspekt: Wer den zahlenmäßig größeren Anteil der Gesamtbevölkerung in der one-and-only-lifetime-Sportart nur noch ein Dasein am Rande gewährt (oder warum z.B. keine Damen Bundesliga Spiele live im Internet gestreamt?), der muß sich nicht wundern, wenn diese Sportart per se auch insgesamt ein Schattendasein erleidet.

Soweit zum Mixed und seinen möglichen Wirkungen für das TT insgesamt!
Mit Zitat antworten