Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31398  
Alt 09.09.2016, 20:43
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 27.10.2005
Alter: 33
Beiträge: 3.567
Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen

Dabei wird von vielen Ökonomen weltweit angenommen, dass ein Großteil der europäischen Wirtschaftskrise(n) durch den völlig aus dem Ruder laufende Exportüberschuss Deutschlands beruhe - der vor allem durch die Lohnzurückhaltung und "Hartz-IV-Reformen" hierzulande überhaupt erst ermöglicht worden ist...
Der Exportüberschuss ist auch nicht gesund. Vom magischen Viereck hat ja wohl jeder schon mal gehört. Außenwirtschaftliches Gleichgewicht kann mit einem so drastischen Exportüberschuss in einer Währungsunion nun einmal nur schädlich sein. Der Ausgleich ist halt nicht mehr gegeben.

Im Grunde genommen ist das ja auch ein ewiger Kreislauf. Exportüberschüsse sind Schulden der "Anderen". Beispielsweise Griechenland. Wir jagen wieder Kredite runter, damit Griechenland noch mehr Schulden anhäufen kann.

Aber das ist ja hier gar nicht das Thema.
__________________
„Es war einfach der zwangsläufige Gang eines anständigen Menschen“ Hans von Dohnanyi 1945