Zitat:
Zitat von Schrecken der Nation
Wer Hartz 4 beantragt bekommt eine Wohnung bis zu einem gewissen Mietpreis bezahlt.
|
Hast du den verlinkten Artikel eigentlich gelesen ? SOLCHE WOHNUNGEN gibt es nicht.
Zitat:
..... Mehrere Faktoren sind maßgeblich für den dramatischen Anstieg der Wohnungslosenzahlen: Dazu gehört das unzureichende Angebot an preiswertem Wohnraum in Verbindung mit dem ständig schrumpfenden sozialen Wohnungsbestand, dem nicht durch Neubau und soziale Wohnungspolitik gegengesteuert wurde und wird. Seit 2002 gibt es eine Million Sozialwohnungen weniger .....
......
- Noch immer gibt es zu wenige Fachstellen zur Verhinderung von Wohnungsverlusten in den Kommunen und Landkreisen. In vielen Fällen könnte bei Meldung des drohenden Wohnungsverlustes an eine entsprechende Fachstelle Wohnungslosigkeit vermieden werden. Doch viel zu wenige Kommunen, insb. Klein- Mittelstädte, und Landkreise machen von den gesetzlichen Möglichkeiten (im SGB II und im SGB XII) zur Verhinderung von Wohnungslosigkeit Gebrauch.
- Die Krise auf den Wohnungsmärkten mit ihrem Mangel an bezahlbarem Wohnraum hat ebenfalls zu einer Krise im ordnungsrechtlichen Unterkunftssektor geführt: „Weil wohnungslose Menschen oft chancenlos auf dem Wohnungsmarkt sind, sitzen sie in den Unterkünften fest. Die Wohnungslosigkeit verfestigt sich und zugleich – und das ist besonders riskant angesichts des bevorstehenden Winters – gibt es zu wenige freie Unterkunftsplätze.
|
Jammern auf hohem Niveau stimmt nur für einen Teil der Bevölkerung, für gewisse Kreise sieht es hier ziemlich trüb aus, und klar verbergen sich in dieser Masse ne Menge Nassauer.
Aber es gibt auch ne ordentliche Menge die schlicht keine Chance haben. Und wenn wir ein Sozialstaat sein wollen ist DAS die Stelle an der wir eingreifen müssen. Oder wir sind keinen Deut anders als die USA die ihre Leute einfach verrecken lassen.