|
Ich kann Manfreds Meinung nur beipflichten. War gestern als Betreuer auf einem Jugendturnier; viele Leute wissen noch nicht genau, was eigentlich Sache ist und schütteln dann erst mal verständnislos den Kopf, wenn sie hören, dass die neue Zählweise voraussichtlich schon zur neuen Spielzeit eingeführt werden soll. Warum eigentlich auf nationaler Ebene eine Hau-Ruck-Aktion? Wenn, dann hätte der DTTB zuvor schon die Basis darauf einstimmen müssen und mindestens ein halbes Jahr zuvor - die Anträge lagen ja wohl schon lange vor - eine breite Meinungsbildung über die offiziellen Wege (Regional- und Landesverbände - Untergliederungen - Vereine) initiieren müssen. So fühlen sich viele jetzt völlig überrumpelt. Und das ist für mich der Hauptgrund, einer sofortigen Einführung keinesfalls zuzustimmen. Ich habe wohl ein anderes Demokratieverständnis als der DTTB, der darauf höchstens mal durch irgendeinen Artikel im dts aufmerksam gemacht hat. Und wer liest schon den dts? Wenn´s auch viele nicht glauben wollen: In der Regel landet dieses Organ doch im Altpapier des Abteilungsleiters, ohne dass irgendein anderes Mitglied jemals vorher darin geblättert hat. Und auch dieses Diskussionsforum ist nur den wenigsten bekannt; wir sollten uns da nichts vormachen.
Deswegen nochmals meine Meinung: Zuerst die breite Basis informieren; Überzeugungsarbeit leisten, dass die neue Zählweise unseren Sport tatsächlich voranbringt (das dürfte wohl nicht ganz einfach werden...); vielleicht eine probeweise Einführung nur im Einzelsport erwägen (dann kann jeder mal im Wettkampf testen, was davon zu halten ist) - und dann erst wirklich auch im Mannschaftssport einführen, und zwar auf drei Gewinnsätze. Alles andere bringt mit Sicherheit ziemlichen Ärger.
|