Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2016, 07:00
Subo Subo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Subo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eisenarm bei eigenem Aufschlag

Hallo,

bei mir hat sich in den letzten Jahren das Problem eingeschlichen, dass ich vor allem beim eigenen Aufschlag so stark angespannt bin, dass ich keinen vernünftigen Aufschlag hinbekomme.

Es trat zunächst dann auf, wenn ich gegen deutlich schwächere (TTR) Gegner gespielt habe. Das Problem hat sich dann zur letzten Saison deutlich verschärft, als ich zu meinem Heimatverein zurückgekehrt bin, wo ich bei Ligaspielen im Schnitt 100-250 TTR Punkte mehr habe als meine Gegner.

Im restlichen Spiel habe ich keine Probleme, es ist "nur" der Aufschlag. Ich habe generell keine guten Aufschläge, aber ich kann zumindest Seitschnitt/Seitunterschnitt halblang/lang variieren. Im Wettkampf könnte ich den Ball mit der Hand einwerfen und ich hätte wohl ein ähnliches Niveau an Rotation. Es wirkt schon albern, dass ich mit nem TTR von 1800 praktisch denn Ball nur einwerfe .

Was ich bisher gemacht habe:
  • mehr Aufschläge im Training (ich kann aktuell nur 1x die Woche, ein reines Aufschlagtraining ist nicht drin)
  • mehr Wettkampf im Training (auch da ist schon mein Aufschlagempfinden anders, aber nicht annähernd so schlimm wie im richtigen Wettkampf)
Hat jemand praktische Tipps?