Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2016, 09:05
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Beste Jugendarbeit in Berlin?

Ich kenne mich in Berlin nicht aus, habe mir aber mal die Mühe gemacht, anhand von mytischtennis herauszusuchen, wieviele Jugendspieler es in Relation zur Einwohnerzahl gibt. Naheliegend wäre ja, dass in ländlichen Regionen, wo Tischtennis oft nur mit Fußball, Kegeln und Schützenverein um den Nachwuchs buhlt, die Situation einfacher sein müsste. Für Berlin sind 700 Nachwuchsspieler gelistet, bei 3,5 Mio Einwohnern. In München (1,4 Mio) spielen etwa 500, in Hamburg (1,7 Mio) ganze 77, dafür in Köln (1,0 Mio) 720 Jugendliche Tischtennis.
Die Quoten auf dem Land variieren ebenfalls sehr stark: Odenwald/Hessen (von dort stammen Boll und Franziska) stellt mit nur 97000 Einwohnern 169 Nachwuchsspieler, Ansbach/Bayern mit 181.000 EW 173, Märkisch Oderland 190.000/75.
Scheinbar gibt es ein Nord-Süd-Gefälle, wobei die ländlichen Regionen etwas im Vorteil sind. Interessant wären Untersuchungen, wie lange der Einzelne statistisch beim Tischtennis bleibt und ob die sportliche Entwicklung (messbar anhand von TTR) über einen gewissen Zeitraum in den einzelnen Regionen sich signifikant unterscheidet.