Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2016, 09:10
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Eisenarm bei eigenem Aufschlag

Zitat:
Zitat von Subo Beitrag anzeigen
Hallo,

bei mir hat sich in den letzten Jahren das Problem eingeschlichen, dass ich vor allem beim eigenen Aufschlag so stark angespannt bin, dass ich keinen vernünftigen Aufschlag hinbekomme.

Es trat zunächst dann auf, wenn ich gegen deutlich schwächere (TTR) Gegner gespielt habe. Das Problem hat sich dann zur letzten Saison deutlich verschärft, als ich zu meinem Heimatverein zurückgekehrt bin, wo ich bei Ligaspielen im Schnitt 100-250 TTR Punkte mehr habe als meine Gegner.

Im restlichen Spiel habe ich keine Probleme, es ist "nur" der Aufschlag. Ich habe generell keine guten Aufschläge, aber ich kann zumindest Seitschnitt/Seitunterschnitt halblang/lang variieren. Im Wettkampf könnte ich den Ball mit der Hand einwerfen und ich hätte wohl ein ähnliches Niveau an Rotation. Es wirkt schon albern, dass ich mit nem TTR von 1800 praktisch denn Ball nur einwerfe .

Was ich bisher gemacht habe:
  • mehr Aufschläge im Training (ich kann aktuell nur 1x die Woche, ein reines Aufschlagtraining ist nicht drin)
  • mehr Wettkampf im Training (auch da ist schon mein Aufschlagempfinden anders, aber nicht annähernd so schlimm wie im richtigen Wettkampf)
Hat jemand praktische Tipps?
Das Problem kommt mir bekannt vor, ich bin auch so ein Fehlaufschlag-Experte und hatte es schon das ich in machen Spielen überhaupt kein Gefühl mehr im Arm hatte, dadurch konnte ich auch nicht mehr die Länge bzw Schnittmenge beim Aufschlag richtig dosieren. Je mehr ich den Sieg gegen schwächere Spieler von mir erwarte und je knapper dann das Spiel widererwartend wird, desto stärker wird der Eisenarm .

Dauerhaft wirst du diese Problem nur dann in den Griff bekommen wenn du deine Einstellung zum Spiel änderst. Das Ziel gewinnen zu wollen darf nicht das alleinige Ziel sein.Der Eisenarm resultiert daraus das du dich selbst zu sehr unter Druck setzt und von den Sieg gegen die schwächeren Spieler von dir erwartest. Du willst einfach zu sehr gewinnen. Wenn es nicht läuft im Spiel beschäftigst du dich vermutlich zu sehr mit den Gedanken das du TTR-Punkte verlierst oder was die Mannschaftskollegen von dir denken könnten, nach dem Motto die denken bestimmt, gegen den darfst du nicht verlieren etc. Sieg oder Niederlage darfst du keine Große Bedeutung beimessen, versuche einfach dein bestes zu geben und Spass zu haben. Wenn du beides für dich nach dem Spiel mit ja beantworten kannst, dann ist es egal ob du gewinnst oder verlierst, da du dir dann nichts vorzuwerfen hast und quasi immer als Sieger den Court verlässt.

Was ebenfalls helfen kann, sich einfach nicht mehr mit dem TTR-Wert zu beschäftigen, weder mit deinen eigenen noch denen deiner Gegner. Also nicht schon vor dem Spiel den Gegner recherchieren.

Mag sich jetzt vielleicht blöde anhören, aber mir und auch vielen anderen Spielern hat folgendes vor einem Wettkampf geholfen. 1-2 Bierchen vor dem Spiel und die Nervosität sinkt wirklich und macht den Arm locker. Am besten ist es natürlich wenn du es schaffst Punkt 1 von mir umzusetzen, leider ist dieser auch der schwierigste und obwohl ich weiß das dies funktioniert schaffe ich es trotzdem des öfteren nicht mich frei von diesem Sieg/Niederlage-Denken und dem TTR-Denken zu machen.

Mehr Aufschlagtraining bringt meines Erachtens gar nichts, da du ein Kopfproblem hast. Das merkst du daran das deine Aufschläge beim Aufschlagtraining ohne Gegner wahrscheinlich sehr gut kommen. Aber sobald ein Gegner auf der anderen Seite steht und es um Punkte geht, kommt der Aufschlag nicht mehr wie gewünscht. Mir geht dies z.B. so das ich gegen stärkere offensive Gegner die gleich anziehen nicht kurz aufschlagen kann. Ich mache dann Fehlaufschläge oder die Aufschläge werden zu lang. Dies resultiert daraus das mein passives Spiel nicht so gut ist und ich weiß wenn der Aufschlag zu lang wird ich den Ballwechsel fast immer verliere, dieser Druck kurz aufschlagen zu müssen, hemmt mich dann so sehr das ich einen Eisenarm bekomme. Dann habe ich kein Gefühl mehr für den Ball und logischerweise kann ich dann die Länge nicht richtig dosieren.

Was du noch machen kannst um mit deiner Nervosität besser um zu gehen oder dies zu trainieren ist es den Druck in Trainingsspielchen zu erhöhen. Dies erreichst du indem du in Trainingsspielchen um eine Wettkampfeinsatz spielst. Bierchen, Döner etc. Der Einsatz sollte vom Wert dabei so hoch wie möglich sein, so das du dich ein bisschen ärgerst wenn du verlieren solltest.

Viel Erfolg!

Geändert von Weltklasse (10.09.2016 um 09:18 Uhr)