Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2016, 21:04
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2016/2017

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
LIGA-ZUSCHAUERSCHNITT
Saison 2016/2017: 292 Zuschauer pro Spiel
Vorjahr 2015/2016: 442 Zuschauer pro Spiel
Vor 5 Jahren 2011/2012: 491 Zuschauer pro Spiel
Vor 10 Jahren: 606 Zuschauer pro Spiel (2005/2006: 605, 2006/2007: 578, 2007/2008: 636)

Wen wundert es?
Profitischtennis ist für Laien uninteressant. Also korrespondiert der Zuschauerrückgang mit dem Spielerrückgang. Und der ist dramatisch.
Sind da die Playoffs eigentlich mit drin?

Nur mal ein paar Gründe, warum deine Statistik nur begrenzt Aussagekraft hat, auch wenn ich dein Statement grundsätzlich gar nicht bezweifle. Würde mich nicht wundern, wenn die Zuschauerzahlen immer weiter sinken.
1. Die Anzahl der TT-Aktiven ist zuletzt laut offiziellen Zahlen wieder leicht gestiegen. Eine direkte statistische Korrelation zwischen der Entwicklung der Aktivenzahl und Zuschauerzahl gibt es aktuell also gar nicht. Selbst wenn hieße das noch lange nicht, dass ein kausaler Zusammenhang besteht.
2. Nach gerade einmal 16 Spielen den Durchschnittswert zu berechnen und mit der gesamten letzten Saison zu vergleichen, ergibt gar keinen Sinn. Da ist doch die Grundgesamtheit viel zu gering und viel zu unterschiedlich. Beispielsweise hat Borussia Düsseldorf noch kein Heimspiel gehabt und generell erst ein Spiel. Düsseldorf hatte letztes Jahr aber zuhause (935 im Schnitt) mit Abstand die meisten Fans und zog auch auswärts die meisten an (707). Allein das zweite Spiel von Düsseldorf dürfte also den Schnitt nach oben ziehen.
3. Deine Statistik berücksichtigt externe Faktoren nicht. Aktuell ist z.B. schönes Wetter, da verbringen die Deutschen den Tag lieber im Freien als in der Halle. In manchen Bundesländern sind noch Ferien, ergo Urlaubszeit. Du müsstest also wenn überhaupt die ersten beiden Spieltage der beiden Saisons gegenüberstellen. Wenn man das macht, dann ergibt sich in der Tat ein erschreckendes Bild. Gerade in Grenzau und Ochsenhausen war verglichen mit früheren Spielen ja gar nichts los. Ich verstehe also, welchem Quell deine Aussage entspringt. Aber da muss man erstmal abwarten, ob sich das auch in den kommenden Wochen bestätigt. Das kann viele Gründe haben.
Du berücksichtigst ebenso nicht die Spielkonstellationen. Wie viel Werbung wurde gemacht? Wie viele Topspiele gab es? Wie oft hat Boll gespielt? Insbesondere letzteres hat keinen kleinen Effekt auf den Zuschauerandrang. Bei Ochsenhausen gegen Düsseldorf waren z.B. letztes Jahr 1950 Menschen und heute 450. Der Unterschied ist derartig gewaltig, das kann kaum an geschrumpftem Interesse liegen. So schnell verändert sich das Interesse nicht in dem Maße. Ich behaupte mal, da wurde letztes Jahr das Spiel als riesen Event vermarktet und Boll hat gespielt und dieses Jahr war es ein müder Saisonauftakt.
4. weniger Menschen in den Hallen heißt nicht zwingend weniger Interesse an der TTBL. Du müsstest da noch die Anzahl der Streaming-Nutzer gegenrechnen und gucken, ob die Gesamtzahl tatsächlich kleiner geworden ist.
5. weniger Zuschauer in der TTBL heißt nicht zwingend weniger Interesse am TT-Profisport. Viele meiden die TTBL ja auch, weil ihnen das Spielsystem an einem Tisch und mit schnellen 3:0-Siegen missfällt.

Dass mehr Zuschauer in der Halle viel besser wären als mehr im Stream, dass wir mehr Zuschauer brauchen, dass die Entwicklung im letzten Jahrzehnt alarmierend war, darüber brauchen wir nicht streiten. Mich überzeugt das TTBL-System auch überhaupt nicht. Aber jetzt nach einem Spieltag ein Fazit für die Saison zu fällen, finde ich doch arg verfrüht.

Geändert von Bo5 (11.09.2016 um 21:10 Uhr)