OK und jetzt kommen wir wieder zu den völlig unbekannten Japanerinnen

, waren heute klasse Spiele, Honoka Hashinoto & Hitomi Sato sind ITTF World Tour Doppel Gewinner geworden gegen die Koreanerinnen Jung Yumi & Park Seri die sehr stark gespielt haben, aber am Ende war es dann ein 3-1 für die Japanerinnen. Damit der 2 oder 3te Titel für Hitomi Sato die im World Ranking von Platz 23 sich auch auf die Top Ten zubewegt. Für Honoka Hashimoto die noch nicht solange international dabei ist, der erste Titel aber auch vom Platz 48 der Weltrangliste weiter nach oben rücken wird.
Dann zum Single Event, das Saki Shibata gewonnen hat. Auch ein sehenswertes Spiel, Vikotria Pavlovich Weltrang Nr.55 hat alles gegeben und es war ein knappes Match was auch anderes hätte ausgehen können. Doch Saki hat nicht aufgegeben besonders im letzten Satz, wo sie weit zurück lag und diesen dann noch gewonnen hat mit 4-2 in Sätzen. Damit ist Saki Shibata wohl auch nicht mehr länger die Weltrang unterste auf Platz 75 der Weltrangliste von den Japanerinnen die hier auf dem Tunier waren mit ihrem ersten ITTF World Tour Titel.

Glückwunsch an die Gewinner ich freue mich schon auf die Asia-Europe All Stars Challenge und natürlich auf die nächste Tour in China, hier werden leider Honoka Hashimoto, Hitomi Sato, Saki Shibata und Maki Shiomi nicht dabei sein, dafür aber Yuka Ishigaki und weiter große Namen wie Miyu Maeda, Yui Hamamoto, Sakura Mori u.s.w. für Deutschland leider nur Xiaona Shan, die ich auch gerne spielen sehe und viel Glück wünsche, Timo Boll hat abgesagt und ist nicht dabei. Aus China sind fast alle Spitzenspieler dabei, leider hat Mu Zi und Lu Humei abgesagt, dafür gibt es wieder Zhu Yuling und Chen Meng zusehen, die ich was vermisst habe. In China leider noch immer nur sehr alte Spieler dabei, selbst die jüngste Wang Manyu ist schon 17 Jahre alt, ich würde gerne mal chinesische Talente im Alter von 12-14 Jahren auf einer ITTF World Tour sehen. Auch Jeon Jihee und Suh Hyowon sind leider nicht dabei. Wem es interessiert Vladimir Samsonov, Tiago Apolonia und Andrej Gacina werden dabei sein, das wars dannn aber auch schon wieder für Europa sind nur die alten Knochen dabei, vielleicht wenn die nächste Tour in Europa stattfindet wird es wieder besser und es gibt hier auch mehr zulesen für anders / bzw. Europa und Deutschland orientierte Mitglieder.