Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.09.2016, 12:17
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 52
Beiträge: 6.851
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Material für Wiedereinsteiger?

Bei Spielern mit Noppe ist der zweite Topspin immer ein ganzes Stück schwieriger, als der Erste. Mit den Noppen wird der Schnitt für Dich umgekehrt. Also, wenn Du TS spielst und der Gegner blockt mit seinen Noppen oder seinem Anti, kommt der Ball mit Unterschnitt zurück. Wenn Du dann ein zweites Mal ziehst, triffst Du nur, wenn Du den Ball richtig hochreisst und ihm noch mehr Überschnitt mitgibst. Dadurch kommt noch mehr Unterschnitt zurück. Das ist dann nur noch zu lösen mit einem sehr spinnigen Belag und einem sehr schnellen Armzug. Also am Besten gegen solche Leute auf Noppe schupfen und dann flach ziehen oder schmettern. Kommt der Ball zurück, dann wieder schupfen und anschließend wieder angreifen. Immer im Wechsel. Bei Antitop ist das von der Schnittumkehr her prinzipiell ähnlich, wobei die Umkehr deutlich geringer ausfällt. Die Antitop- Spieler versuchen meist, über Block und Konter zum Abschluss zu kommen.

Zu den Belägen: Für die Rückhand würde ich Dir einen klassischen Belag ohne FKE empfehlen. Hier gibt es einige Sicherheitsbeläge, würde aber einen mit Medium- oder sogar Medium-Hard- Schwamm nehmen, um für die Passivschläge ein direktes Spielgefühl zu haben. Vorschlag: Andro Backside D, Butterfly Tackiness D,...

Auf der VH kannst Du mal versuchen, wie es sich mit einem FKE- Belag anfühlt. Einer, der relativ leicht zu spielen scheint, ist der Donic Acuda Blue P2. Ein Donic Barracuda wäre vielleicht auch eine Alternative. Oder ein Tibhar Aurus (Soft).

Alles Beläge im mittleren Härtebereich. Ob Dir noch härter oder ggf. weicher mehr liegt, findest Du mit der Zeit selbst raus.

Das Ganze in Kombination mit einem klassischen Vollholz im ALL+ Bereich. Ohne Carbon und vor Allem auch ohne Balsa. Da gibt es eine ganze Reihe von günstigen Klassikern und eigentlich kannst Du da nicht viel falsch machen.

Insgesamt hast Du dann einen recht ordentlichen Schläger, mit dem Du wahrscheinlich gut zurecht kommen wirst.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten