Zitat:
Zitat von Brett13
Bei nicht wenigen leitenden Angestellten, die sich für ach so wichtig halten, fällt es gar nicht auf, wenn sie nicht mehr da sind. Wenn ein Trauerfall der Grund ist, weil sich der ach so wichtige leitende Angestellte z.B. mit seinem BMW um einen Baum gewickelt hat, mag es aus Pietätsgründen bis nach der Beerdigung zu Störungen in betrieblichen Aubläufen kommen können 
|
Ich weiß ja nicht, mit welchen leitenden Angestellten Du so zu tun hattest, aber ich wüsste jetzt genau einen aus meiner beruflichen Karriere, dessen Abwesenheit kaum jemand bemerkt hätte. Ich wüsste aber auf Anhieb 3, deren Verlust die Firma in sehr große Schwierigkeiten stoßen würde und sogar von einem, der sich tatsächlich um den Baum gewickelt hat, was für die Firma, immerhin ein Mittelständler mit 300 Mitarbeitern, ein riesiges Loch bei der Entwicklung eines verheißungsvollen Produktes gerissen hat. Der Verstorbene war Entwicklungsleiter und Chef einer ca. 15 Mann starken Abteilung und hat ein neues Rauchmeldesystem entwickelt, das in der Prototypenphase für viel Aufsehen gesorgt hat. Ohne ihn hat es dann jedoch noch 2-3 Jahre gedauert, bis die Serienreife erreicht wurde. Man war sich sicher, dass er es in wenigen Monaten serienreif bekommen hätte. Das System war zwar patentiert, aber man hat so einige Jahre Patent nicht wirtschaftlich nutzen können.
Und auch bei den restlichen leitenden Angestellten, die ich so kennengelernt habe und mit denen ich teilweise auch eng zusammengearbeitet habe, kann ich sagen, dass die einen ziemlich guten Job gemacht haben und nicht so ohne Weiteres zu ersetzen gewesen wären. Wenn das dann doch mal passiert ist (ein Finanzleiter war von heute auf Morgen nicht mehr da, es kam sehr schnell ein Ersatz), konnte man beobachten, wie alles zunächst mal ordentlich harzte.
Ist aber nur meine nicht repräsentative Beobachtung aus 4 verschiedenen Unternehmen.