Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2004, 16:46
4 MD 4 MD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

4 MD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Offensiv-Holz gesucht!

@ 4 MD:
Ja, das ist wirklich seltsam. Es wird ja oft gesagt, Balsa sei so eine Art Frischklebe-Ersatz aufgrund des hohen Katapult-Effektes beim Balsa-Kern. Das relativ harte Außenfurnier (Klang: ping!) kommt jedoch vor allem beim Kur-Kurz-Spiel, beim Block und beim Tischnahen Konter zum Tragen, während der weiche Balsa-Kern nur dann voll anspricht, wenn du voll draufrohrst. Im Vergleich zum Clipper oder zum Korbel off, die sich beide ziemlich linear verhalten (leichter Schlag vs. Rohr) spüre ich beim Balsa-Kern aber schon, dass beim Schlag etwas Härte verloren geht. Ich finde es allerdings nicht unangenehm, aber wie gesagt: spürbar. Ich habe allerdings auch gehört, dass die TSP-Reihe bei gleicher Bezeichnung stark variiert: Deshalb empfehle ich jedem, das Holz, vorher auszuprobieren. Vor allem deshalb, weil die Geschwindigkeitsangaben im Katalog m.E. viel zu niedrig liegen (mein 6.5. ist unlackiert mindestens 20 Prozent schneller als das Korbel Off und ca. 5 Prozent schneller als das Clippper - grob geschätzt natürlich). Anyway: Ich ahne auch, dass wir die Wahrheit nicht finden, sondern erfinden und dabei geht natürlich jeder anserd zu Werke :-)[/QUOTE]

Moin
Schonmal ein Re-Impact gespielt ? ich jedenfalls kein TSP !
Aber wenn dein Eindruck stimmt , dann kann man das mit dem Balsaholzschlägern wohl nicht verallgemeinern!
Bei Re-Impact sind die Aussenfurniere sehr dünn und das Balsaholz ist nicht nur bei den harten schlägen spürbar , sondern ständig und bei den harten Schlägen setzt das Katapultverhalten ein ! Es wird keine Energie geschluckt !!
Mein Holz ist 11,5mm dick wiegt aber nur 60g , so leicht ist noch nichtmal das dünnste und leichteste TSP !!

MfG 4 MD