Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2016, 09:59
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS neo hurricane 3 provincial oder DHS skyline 3?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich sage es mal ketzerisch, wenn die chinesischen Beläge für das typische europäische Spiel taugen würden, dann hätten sie die Konkurrenz mit ihrem überdurchschnittlichen Rotations-Potenzial bei sehr guter Haltbarkeit zu niedrigem Preis weggedrückt.
Naja, die meisten "Dealer" verticken halt ihre BTY/Andro/Donic/..., je nach Schwerpunkt. Insbesondere natürlich auch die großen Versender. Das sind auch die Marken, die überall beworben werden. Dementsprechend spielen die meisten Leute halt das, was ihnen der Händler draufklebt. War bei mir früher nicht anders. Ich fand - wie viele bei mir im Verein - Joola total toll.

Es ist ja sogar so, dass in einzelnen Gebieten in Deutschland einzelne Marken dominieren. In der einen Großstadt wird viel Gewo verkauft, in der nächsten spielen die meisten Donic etc.. Entsprechende Threads finden sich sicherlich auch hier im Forum.
Neben den Händler-Schwerpunkten ist da sicherlich auch die Mundpropaganda wirksam - spielen ein paar Spieler schon erfolgreich einen bestimmten Belag, wechseln einige andere auch zu diesem.

Lange Rede:
Viele Spieler spielen das "Zeug von der Stange", und das sind i.d.R. nicht die chinesischen Beläge. Das ist eine Sache von Händler/Werbung/Gewohnheit. Die spielerische Eignung spielt IMHO demgegenüber nur eine geringe Rolle, die meisten Spieler sollten sich innerhalb einer gewissen Zeit auf einen anderen Belagtyp einstellen können. Ob sich das dann positiv auf die Spielstärke auswirkt, ist eine andere Diskussion. Ich kenne jedenfalls genügend Spieler, die auf (eher ungetunte als getunte) Chinesen umgestellt haben, und damit spürbar stärker wurden. Das gilt aber nicht nur für Chinesen. Ein Wechsel von Sriver auf Tenergy kann auch neues Potential freisetzen.

Geändert von Variatio (14.09.2016 um 11:57 Uhr)