Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31453  
Alt 14.09.2016, 12:28
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 52
Beiträge: 6.851
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Zeig doch bitte lieber mal Beispiele von Firmenpleiten, die auf den plötzlichen Ausfall einer Person zurückzuführen sind
Da muss man mal realistisch bleiben. Keine Firma geht unmittelbar pleite, nur weil eine wichtige Person auf einmal nicht mehr da ist. Die Geschäfte laufen ja weiter. Sowas passiert dann schleichend.

Noch ein Beispiel, dieses Mal aus einem Unternehmen, für das meine Frau gearbeitet hat: Eine sehr erfolgreiche Firma mit 300 Mitarbeitern, die sich eine goldene Nase verdient. Ein Geschäftsführer, der oftmals die richtigen Entscheidungen getroffen hat.

Dann setzt er sich zur Ruhe, seine zwei Söhne übernehmen. Die Jungs denken, sie müssten den Laden jetzt so richtig groß machen, treffen einige ganz idiotische Entscheidungen, vernachlässigen die internen Abläufe und beginnen dann, sich zu zerstreiten, weil´s nicht richtig läuft. Panikartig verkaufen sie den Laden an zwei Investoren, die Unternehmer spielen wollen. Leider bleibt´s beim Spielen. Sie zahlen sich gegenseitig horrende Gehälter, holen Freunde in Führungspositionen, die ebenfalls mit Geld zugeschissen werden und gehen endgültig den Bach runter. Drei Wochen, bevor meine Frau dort als Einkaufsleiterin anfangen wollte, hat einer der Geschäftsführer bei ihr angerufen und ihr mitgeteilt, dass sie nun insolvent sind und es verstehen könnten, wenn sie nicht kommt. Meine Frau hat den Dienst angetreten und die Einkaufskosten trotz schlechter Verhandlungsposition mit Insolvenz im Rücken im ersten Jahr um 10% gesenkt. Der Laden wurde zwischenzeitlich nochmals gekauft, von einem indischen Investor, der in der gleichen Branche arbeitete und sich den deutschen Markt erschließen wollte. Der Investor stellt einen GF ab, entmachtet die alten GF´s und versucht, das Ruder rumzureissen. Parallel kauft der aber auch ein Konkurrenzunternehmen, hat nun zwei Standorte in Deutschland. Meine Frau ist dann, nachdem sie im zweiten Jahr nochmals unglaubliche 10% eingespart hat, selbst gegangen, um bei einer anderen Firma abermals tief ins Klo zu greifen. Das Unternehmen hat ein Jahr später endgültig seine Pforten geschlossen. Der Inder hat letztlich nur noch die Produkte übernehmen können und hat alles Notwendige zur anderen Firma transferriert.

So können Firmen durch einen Wechsel auf GF- Ebene richtig übel den Bach runter gehen.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)

Geändert von crycorner (14.09.2016 um 12:30 Uhr)