|
AW: Einfluss des Schwammkatapults auf die Rotation
@ Bow und JanMove
War in Müchen an einem Trainingsweekend und habe echt viel profitiert und mit meinem Kumpel und den andern eine gute Zeit verbracht.
Nebei habe ich auch noch Experimente mit Klebern gemacht. Habe bei zwei identischen Belägen verschiedenen Klebern angewandt. Dabei konnte ich klar feststellen, dass der dickflüssige Kleber den Belag weniger elastisch macht als der dünnflüssige Kleber. Habe nämlich mit einem relativ dünnen Festkleber nass geklebt und mit einem dünnflüssigen Kleber ebenfalls nass geklebt. Wie schon gesagt, der Unterschied war deutlich.
Noch etwas zu den Marken: Joola bietet drei verschieden dünnflüssige Kleber an: Speedy, Rossi und Overdrive. Der Speedy ist der dünnste von den dreien und hat auch den grössten Katapult. Also, das mit den dünnflüssigen bzw. dickflüssigen Klebern ist für mich klar.
Dünnflüssig besser für Tempo - Dickflüssig besser für Spin!
Auch habe ich Experimente gemacht mit einem langsameren Kleber, den ich mit einem eher agressiven Lösungsmittel (nur zu Testzwecken!) zusätzlich gemischt habe. Für die andere Seite habe ich den dünnflüssigsten Kleber genommen. Ganz klar hatte der Belag mit dem Gemisch den deutlich höheren Katapult. Für mich ist somit klar, dass die Agressivität des LM ebenfalls einen Einfluss auf das Katapult hat. Die Krux an der Sache ist einfach die, dass ähnlich dünnflüssige Kleber verglichen werden müssten. Ich glaube schon, dass es den einen kleineren oder grösseren Unterschied geben wird. Die Differenz wird innerhalb der legalen Kleber jedoch eher klein sein.
Agressivere LM im Kleber ist besser für Tempo - Meniger agressive LM im Kleber ist besser für Spin!
Ganz klar für mich ist auch der Unterschied der Klebemethode. Straff geklebte Beläge entwickeln weniger Katapult als nass geklebte Beläge.
Grundsätzlich entwickeln frischgeklebte Beläge auch mehr Rotation (ca. 10 %) , was durch Messungen erwiesen ist. Der Einfluss ist aber nicht so gross wie der Einfluss auf das Tempo (ca. 0.8 mm der Schwammstärke).
Jürgen Schmicker beschreibt in seinem Buch (Das grosse Buch vom Tischtennis) zwei Effekte des Frischklebens:
1. Durch das Eindringen des LM's in den Schwamm und Obergummi wird der Innendruck des Belags beträchtlich gesteigert.
2. Da der Kleber noch nass ist (heisst nicht unbedingt "nass geklebt"), schwimmt der Belag sozusagen auf dem Holz. Dadurch vergrössert sich dessen Elastizität, was zu einem verstärkten Katapulteffekt führt.
Auch diese beiden Aussagen unterstützen meine Theorie (und Praxis). Nassgeklebt = noch elastischer, da mehr schwimmend und weniger an das Holz gebunden.
Für mich ist das Thema Kleben und Rotation soweit abgeschlossen.
Zusammenfassung
Besser für Rotation ist: dickflüssiger Kleber mit weniger agressiven LM und straff geklebt.
Besser für Tempo ist: Dünnflüssiger Kleber mit agressiven LM und schwimmend geklebt.
Zum Thema Schwamm und Rotation werden ich mich nochmals zu einem späteren Zeitpunkt äussern.
Gruss
Martin