Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2016, 16:01
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fehlende Durchsetzbarkeit von Regeln in unteren Klassen

Das siehst Du etwas zu krass, Vollblutprofi.

Zu 1) Nur wenige brechen im Hobbybereich die Regeln bewusst. Zumeist geschieht das aus Unkenntnis.

Zu 2) Jeder kennt so einige Tischtennisregeln. Aber alle? Es gibt immer wieder Situationen, in denen man erstmal ein bisschen ratlos ist. Bewusst, ganz ohne Anlass wird kaum jemand das Regelheft in die Hand nehmen und auswändig lernen. Da muss man schon gerade eine Schiri- Ausbildung machen oder spezielle Dinge wegen bestimmten Vorkommnissen nachlesen wollen.

Zu 3) Die Bereitschaft, sich nach dem Hinweis an die Regel zu halten ist meistens recht hoch. Manchmal steht dem aber entgegen, dass man selbst glaubt, es besser zu wissen. Und bevor dann jemand im Regelheft oder im Internet den betreffenden Paragraphen gefunden hat, einigt man sich des lieben Friedens Willen sowieso auf Wiederholung. Eine kleine spezielle Ausnahme sind glaube ich schon die Angaben, bei denen die notorischen Falschaufschläger auch mal renitent werden.

Zu 4) Das ist richtig, streng genommen. Ich habe es jedoch schon sehr oft erlebt, dass der SRaT auch aus Überzeugung eine Entscheidung gegen seinen eigenen Mann trifft. Ich selbst mache das auch immer so. Als SRaT entscheide ich so, wie ich es als Unparteiischer für richtig halte. Lebe ich das vor, bekomme ich auch von der gegnerischen Mannschaft positives Feedback und die gegnerischen SRaT bemühen sich ebenfalls besonders um Neutralität. Ansonsten ist es schon häufiger zu beobachten, dass ein STaT bei einer heiklen Entscheidung (z.B. war der Ball an der Kante oder an der Seite) hilflos seinen Mannschaftskollegen anschaut und sich dann blind dessen Meinung anschließt. Wenn der Gegner allzu sehr protestiert, wird der Ball halt wiederholt.

5) Blödsinn. Aber es gibt welche, die sehr konsequent nach den Regeln spielen oder richten. Beispiel wieder Aufschläge: Da wirft der Mann in der untersten Kreisklasse den Ball etwas zu wenig hoch oder leicht schräg, einfach weil er es nicht besser kann und er wird direkt verwarnt. Da geht es dann ganz schnell hoch her.