Ich finde die Startpreise für Jugendliche einfach zu hoch.
Überlegt doch einmal, früher kostete es 5 oder 6 DM. Jetzt 5 Euro!
Das betrifft nun nicht gerade ausschließlich nur Startgebühren - und weil ich auch ein bißchen älter bin, kann ich Dir auch von Zeiten berichten, in denen Spieler die Startgelder vom eigenen Verein ersetzt bekamen. Das war aber mal und in Zeiten knappen Geldes wird auch von den Veranstaltern scharf kalkuliert - und erst am Ende einer solchen Veranstaltung nach dem Kassensturz kann über die Höhe von Startgeldern
gestritten werden.
Schade. So spielen eben 20 Kinder weniger bei dem Turnier mit.
Denn aus meinen Verein werde ich keine da hinschicken.
Wenn Du das beeinflussen kannst, wo Kids spielen dürfen, wird das dann so sein - wir stehen genau solchen Verhaltensweisen dann als Veranstalter nahezu machtlos gegenüber. Wenn dann eine Konkurrenz mangels Beteiligung gestrichen werden muß - weil sie dann eben nicht mehr wirtschaftlich gegenüber unseren Vereinsmitgliedern zu rechtfertigen ist - werden dann möglicherweise im Folgejahr weniger Konkurrenzen angeboten - dies kann dann tatsächlich in der Folge zu einer Senkung der Startgelder führen.
Da diese Preispolitik auch auf anderen Turnieren so aussieht, werde ich mit meinen Jungs und Mädels dieses Jahr nur ganz gezielt bei Turnieren starten mit akzeptablen Startgeld.
Same to say.
Eine Anmerkung noch: Es sind nicht nur die Startgebühren, die ein Turnier ausmachen. Das ist auch bei anderen Dingen auch in der Freizeitgestaltung genau so...es kommt darauf an, was etwas wert ist - und nicht nur, wie teuer.
Grüße aus Hochheim