Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2016, 13:38
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fehlende Durchsetzbarkeit von Regeln in unteren Klassen

Bei uns im Verein, so über die Mannschaften hinweg kommt es schon pro Saison 3-5 Mal vor. In meiner Mannschaft habe ich einen übereifrigen Kollegen gebremst, der das mit der Aufschlagregel erst recht frisch - und unvollständig - gelernt hat. Er hat es nicht böse gemeint und einen Gegner zurecht gewiesen, weil der - völlig ungefährliche - Aufschläge aus der Hand gemacht hat. Der eigentlich berechtigte Hinweis war dann eben, dass der Spieler den Ball hochwerfen soll. Prompt wurde er dann vom gegnerischen Schiedsrichter bei seinem eigenen Einzel darauf hingewiesen, dass er den Ball ja zwar in die Luft wirft, allerdings sehr schräg. Und dass er mit einem Bein seitlich vom Tisch über der Grundlinie steht. Man hat gemerkt, dass da Aggressionspotenzial in der Luft lag, mein Kollege hat das aber schnell entschärft, weil er es halt wirklich nicht besser wusste und sich dann auch für die Info bedankt hat.

In unserer zweiten Mannschaft spielt einer ganz bewusst falsche Aufschläge. Einfach, weil er es von der Jugend an so gewöhnt ist und die Aufschläge auch bei weitem nicht so gefährlich sind (jetzt nicht wegen dem verdeckt sein, sondern rotationsmäßig), wenn er seinen Körper anders zum Ball hält. Es gibt dann hin und wieder einen Schiri, der das bemängelt oder einen Gegner, der meckert.

Und unsere erste Mannschaft spielt immer wieder gegen ein Team, bei dem ein richtiger "Tipfelesschisser" dabei ist, der wirklich konsequent jeden falschen Aufschlag moniert. Das führt auch immer zu Reibereien. Zumal dieser Spieler bei anderen Gegnern diesbezüglich nicht auffällig wird. Nur bei uns. Allerdings pflegt unsere Erste mit denen auch eine respektvolle Feindschaft.