Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.09.2016, 08:04
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 52
Beiträge: 6.851
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: blinder Schiri, was tun?

Bei uns läuft das oftmals so ab, dass die Spieler dann unberechtigter Weise den Ballwechsel selbst abbrechen und Netz reklamieren. Da leichte Netzberührungen von der Seite manchmal nicht so gut zu sehen sind, neigt der Schiri dann dazu, das zu glauben. Sind sich die Spieler einig, wird es als Netzangabe gewertet. Sind sie sich uneinig, wird der Ballwechsel wiederholt. Nur wenn der Schiri sich ganz sicher ist, dass es keine Netzberührung gab, wird er - falls er genug Rückgrat hat - den Punkt gegen den Spieler werten, der den Ballwechsel abgebrochen hat.

Du bist gut beraten, wenn Du den Ballwechsel immer weiter spielst und Dich erst danach beschwerst. Kannst auch während des Ballwechsels eine Hand hochhalten und Netz oder falsche Seite sagen. Weitergespielt wird trotzdem, bis der Schiri den Ballwechsel abbricht oder der Ballwechsel zu Ende ist.

Bei "falsche Seite" sind die Diskussionen etwas größer, weil die Fehlangabe ja direkt ein Punkt für den Gegner wäre. Aber auch da gilt: Wenn der Schiri sich nicht sicher ist und die Spieler sind sich uneinig, dann wiederholt man den Ball halt.

Das "gespielt ist gespielt" und Tatsachenentscheidung ist Tatsachenentscheidung ehrt Dich, aber in den unteren Ligen, wo es keine ausgebildeten Schiris gibt, sondern nur Zahlendreher, kann man sich auch ruhig untereinander einigen und wenn der Gegner Wiederholung anbietet, dann kann man die auch annehmen. Immerhin haben Du und ein Gegner die Situation eindeutig beurteilen können und Wiederholung wäre daher angemessen gewesen.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten