Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2004, 10:34
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einfluss des Schwammkatapults auf die Rotation

@ Schindler2
ich praktiziere ja den Spagat im Material mit der Vorgabe hohes Tempo, hoher Effet. Mit der leicht klebrigen Oberfläche des SSP übertreibst Du aber, der hat ein etwas weicheres, griffiges Obergummi. Ich brauche sowas in erster Linie für meine Aufschläge. Ein weicheres und griffigeres Obergummi hat der Hammond pro alpha (HPA), der bietet allgemein mehr Möglichkeiten in Tempo und Spin, allerdings ist der SSP direkter. Noch direkter ist der Speedy Spin. Das war mit dem 38er Ball viele Jahre mein absoluter Favorit. Den habe ich im Rahmen eines Holztests, fett nass geklebt gerade wieder probiert und war begeistert! Harter Spinangriff, bzw. Schlagspins sind einfach sicherer und wirkungsvoll zu spielen. Dass der Block, Konter besser geht ist klar. Gewöhnen muss ich mich noch an den flacheren Ballabsprung. Den Speedy Spin habe ich nach 2 Std. Training abgezogen und er hatte einen fetten Bauch, was will ich mehr!

Alle Beläge spiele ich nur noch geklebt, d.h. satt nass, gleich drauf und mind. eine halbe Stunde warten, eher länger! Ich halte das bei härteren Belägen, bei denen man volles Tempo haben will, für sehr, sehr effektiv. Obige haben 43 - 45° Schwammhärte und bieten in Spin und Ballabsprung/Direktheit eine Bandbreite, dass man - bei nicht gerade langsamen Grundtempo - bei den oben erwähnten Vorlieben wahrscheinlich fündig wird.
Zur Eier legenden Wollmilchsau - im Sinne eines guten Kopromisses - fällt mir sowieso zu aller erst der SSP ein, der Hammond pro alpha ist bei vielen Vorzügen (schneller, mehr Spin) etwas indirekter und der Speedy Spin ist schon deutlich direkter als der SSP.
Speedy Spins spiele ich seit 9 Jahren, die Haltbarkeit ist schlicht beeindruckend. Der HPA geht jetzt nach 4,5 Monaten seinem Ende zu - mit wenigen kleinen Rissen und einer das Spiel nicht beeinträchtigenden Blase, weil am Rand. Damit bin ich durchaus zufrieden.

@ martinspin
Du hast irgendwo gefolgert, dass ein dünner Schwamm mehr Spin ermöglicht. Einspruch! Als Dünnbelagspieler, der auch mal mit gleichem Material eine max.-Phase hatte, ist für mich die Praxis eindeutig! Sorry, ungeachtet netter theoretischer Konstrukte passt das nicht!

Kleben hat doch mehr Einfluss auf das Obergummi als ich annahm. In der Übergangsphase zum 40er Ball habe ich durch Kleben versucht mir den Speedy Spin zu erhalten. Nur sporadisch praktiziert war das moderates, abtrocknendes Kleben. Im Effekt wurde der Belag schnell, änderte aber nicht sein Spielverhalten. Nun, in der von mir praktizierten starken Klebung, gab es einen frappierenden Unterschied, der Ballabsprung wird höher und genau das war es, was mir mit dem großen Ball seinerzeit nicht mehr gereicht hatte. Ich hatte harte Spins einfach nicht mehr ausreichend über die Leine bekommen.

Den Unterschied beispielsweise eines Toni Hold White Spot zu einem Schlager Carbon mit 20% anzusetzen will ich nicht bewerten, praktisch ist das ein erheblicher Unterschied. Da können die 20% schon einen falschen Eindruck erwecken.

Gruß, Nik