Danke.
Hier zur Vollständigkeit der komplette relevante Abschnitt:
Zitat:
Es werden bei den Herren vier Einzel-Starter in Düsseldorf sein, die ich schon durchgewunken habe: Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Bastian Steger und Patrick Franziska. Das haben sie sich mit der Medaille bei Olympia verdient. Das war auch mit den Spielern im Vorfeld so abgesprochen. Um den fünften Platz wird es ein internes Rennen zwischen sechs Spielern geben: Ruwen Filus, Steffen Mengel, Ricardo Walther, Benedikt Duda, Patrick Baum und Dang Qiu. Viele von ihnen haben in der Vergangenheit schon hervorragende Ergebnisse gezeigt, wir müssen sie aber mit Neuem konfrontieren. Der Druck auf sie muss wachsen, und sie müssen lernen, damit umzugehen. In der Vergangenheit hat sich das eine oder andere Mal gezeigt, dass der Druck für die Spieler in den entscheidenden Situationen zu groß geworden ist. Bei Olympia ist der Druck noch viel größer, dem sie dann standhalten müssen. Über die WM muss ich die Spieler auf die Drucksituation bei Olympia vorbereiten.
Doch zum internen Rennen: Alle sechs können Punkte sammeln im Training wie im Wettkampf. Auch im Training werden wir Spiele absolvieren, bei denen Punkte vergeben werden. Daneben werden sie bei den diversen Turnieren die Möglichkeit haben, weitere Punkte zu sammeln. Der Punktbeste wird dann seinen Platz bei der WM 2017 in Deutschland haben. Er wird ihn sich damit verdienen, dass er über neun Monate der beste Spieler gewesen ist. Das soll der Anreiz sein für junge Spieler und für Spieler, die schon öfter bei Weltmeisterschaften dabei gewesen sind. Der sechste Platz wird von mir persönlich vergeben.
|
Ok... also Franziska hat natürlich eine bockstarke WM 2015 gespielt (Siege gegen Mengel, Freitas und Kou Lei) und war damals zusammen mit Boll der einzige Europäer im Achtelfinale. Das ginge für mich als Argument durch, wird aber nicht genannt. Seine Teilnahme bei Olympia ist aber mal so überhaupt gar kein valides Argument, er hat dort ja wirklich null Komma null Leistungsfähigkeit bewiesen.
Insgesamt hat Franziska seit der WM 2015 leider nicht viel geleistet und hatte nicht einmal ansatzweise so gute Erfolge wie z.B. Steger.
Prinzipiell finde ich, dass das interne Punkteturnier für den fünften Startplatz sehr gut klingt. Da kann sich jemand mit wirklich langfristigen guten Leistungen qualifizieren. Aber mit diesem internen Turnier hätte definitv mehr als nur ein Platz vergeben werden müssen.
Denn ich denke, dass nur Boll und Ovtcharov gesetzt sein sollten, allerhöchstens zusätzlich noch Steger. Aber stattdessen sind vier Plätze gesetzt und auch der sechste Startplatz wird vom Trainer vergeben. Es wird also nur
einer von sechs Plätzen intern nach festen Regeln ausgespielt. Meiner Meinung nach ist das viel zu wenig als dass diese angebliche Absicht glaubwürdig wäre, das solle ein besonders nennenswerter "Anreiz sein für junge Spieler".