Zitat:
Zitat von Tango_Ball
Nach einer Weile haben mir Vereins-Kollegen ihre alten Schläger zum Testen geben:
1. Modell:
Andro Super Core Cell Off-
VH: Magic Carbon 1,8
RH: Donic Vario Soft 2.0
2. Modell
TSP Balsa 6.5
VH: Donic Coppa Jo Silver Max
RH: Donic Coppa Jo Silver Max
Mit Modell 1 bin ich gar nicht zurecht gekommen. Die Variante 2 hat dann richtig Spaß gemacht und ich hab damit den Session zu Ende gespielt.
Ich spiele ein relativ gerades Spiel: Aufschlag / Return, 2 - 3 Unterschnitt Bälle und dann Angriff: Schmettern oder Anziehen, meist über die Vorhand. Tischnah (...)
|
"1. Modell" halte ich für gar nicht so schlecht. Hast du den Schläger mal umgedreht? Mit dem Magic Carbon solltest du auf der Rückhand besser schupfen können und mit dem weicheren Vario soft fällt (Eröffnung mit) Topspin leichter. Falls es damit gar nicht klappt, ist dir das Holz vielleicht noch etwas zu schnell.
"2. Modell" finde ich schon sehr speziell (um nicht zu schreiben: ungeeignet), besonders Beläge in maximaler ^^ Schwammstärke auf Balsa... naja, muss jede(r) selbst wissen.
Zitat:
Zitat von Tango_Ball
- Gegen defensive oder Spieler mit Anti oder Noppe sehe ich total alt aus:
-> anziehen geht so gut wie gar nicht, der zweite klappt nie
-> beim Schupfen habe ich zu wenig Sicherheit und mache einfache Fehler
(...)
Was mache ich falsch? Mehr Training oder andres Material?
|
Für das Spiel gegen (passiv gespielte) lange Noppen oder Anti-Top-Beläge kann ich nur sagen, dass es für Leute mit wenig Erfahrung einfacher ist, das Spiel mitzumachen, d. h.: nur ganz sichere Bälle angreifen und viele Sicherheitsbälle spielen (Schupfen trainieren!). Dann entscheidet am Ende oft die Geduld, manchmal auch das Glück. Verschlagene Schupfbälle sind die häufigste Fehlerquelle, sei es wegen unsauberer Technik oder aus Konzentrationsmangel. Das gilt aber zumeist auch für den Gegner.
Aktiv dagegen zu spielen, das Spiel zu diktieren und ggf. zwei-, dreimal in Folge Angriffsbälle zu spielen, ist für Ungeübte schwieriger, denn die Angriffsschläge sind häufig nicht sicher genug: Es erfolgen schnell zu viele ("einfache") Fehler bei Topspin und anderen Angriffsschlägen. Mit der Zeit lernt man aber, besser einzuschätzen, wie man dagegen ins Spiel kommt; das aktive Spiel sollte für einen Spieler wie dich gegen passive Anti-Top- und Noppenspieler das mittel- bis langfristige Ziel sein. Dir fehlt hier noch die Spielpraxis und die Sicherheit bei Schupf und Topspin/Konter. Du brauchst Geduld und musst Erfahrung sammeln.