Zitat:
Zitat von urika
Die China Table Tennis Super League (CTTSL) geht diese Saison im Olympiajahr von 15. Oktober bis 31. Dezember 2016.
|
Das ist krass, eine ganze Superliga-Saison in 2 1/2 Monaten durchzuspielen. Aber wegen Olympia ging es ja nicht anders.
Da in Europa zu der Zeit überall die Saison läuft, wird es dieses Jahr kaum Gastspieler geben? Höchstens aus Asien, Korea (Joo Saehyuk?), Taiwan (Chuang Chih-Yuan?), Hongkong, Singapur, ... Was bekannt?
Zitat:
Zitat von urika
Es gibt spektakuläre News:
 Zhang Jike wird aus gesundheitlichen Gründen nicht in der CTTSL 2016 spielen, sondern pausieren!!
|
Das ist eine große Überraschung. Finanziell kann er sich das ja leisten. Aber ich denke er hätte nicht verzichtet, wenn die CTTSL nicht nur 2 1/2 Monate laufen würde, sondern sich über ein halbes Jahr ziehen würde. Dann hätte er sicherlich 1-2 Monate pausiert und dann mit reduzierten Einsätzen teilgenommen.
Wird er als Backup trotzdem für ein Team gemeldet sein?
Zitat:
Zitat von urika
 Liu Shiwen verlässt das Team von Shanxi und wurde vom Team Wuhan verpflichtet, für eine Rekordablösesumme von 1,05 Millionen US-Dollar!!
Das sind 6,966 Millionen Yuan. Aufgrund der Regeln der CTTSL darf eine Ablösesumme maximal 7 Millionen Yuan sein.
 Die zweithöchste Ablösesumme wurde für Zhu Yuling erzielt. Für sie wurde vom Team Shandong 6,0835 Millionen Yuan geboten (ca. 0,91 Millionen US-Dollar).
|
Diese Summen sind wirklich Wahnsinn! Vor ein paar Jahren waren das noch Fußball-Ablösesummen.
Zitat:
Zitat von urika
Krass dass für die Damen mehr Geld bezahlt wird, als für die Herren. Aber in China haben glaube ich die Spielerinnen im Tischtennis denselben Stellenwert wie die Herren. In Japan sind die Damen sogar noch höher angesehen als die Herren.
|
Japan habe ich auch gehört, dass Ai Fukuhara und Kasumi Ishikawa dort viel mehr Beachtung bekommen als Jun Mizutani und Koki Niwa.
China bekommen Damen und Herren im Nationalteam vermutlich dieselbe Aufmerksamkeit. Wie es in der asiatischen bzw. chinesischen Wahrnehmung ist, kann ich nicht beurteilen, ob die genauso abgehen, wenn dort Liu Shiwen und Ding Ning spielen wie wenn Ma Long und Zhang Jike spielen.
Um nochmal auf Zhang Jike zu sprechen kommen; Ich bin mir nicht sicher, ob er nicht doch zurück tritt:
http://forum.tt-news.de/showthread.p...82#post2779882