Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.09.2016, 14:03
Benutzerbild von PhotinoL
PhotinoL PhotinoL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 14.10.2015
Alter: 54
Beiträge: 6
PhotinoL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beratung Primo/Photino Light

Hallo,

ich habe bisher nur passiv mitgelesen, konnte aber durch eure Tipps schon sehr profitieren.

Ich habe nun selbst eine konkrete Frage, die sich auf die Holzwahl aber auch auf die passenden Beläge bezieht.

Zuerst zu mir: ich bin 45 Jahre alt und spiele seit ca 10 Monaten im Verein. Mein erster TTR liegt bei 1166. Ich fühle mich überwiegend im Bereich Schupf, Konter, Block und Schuss am Wohlsten. Mein Topspin entwickelt sich noch.

Leider ist schon sehr früh die Testeritis mit mir durchgegangen

So habe ich mir letzten Winter ein Photino Light zugelegt und war zunächst auch begeistert. Ich habe das Photino mit beidseitig Sriver L gespielt und auch ordentliche Fortschritte in allen Bereichen gemacht.

Nach einem gut gemeinten Hinweis eines Mitspielers, dass mein Schläger doch noch zu schnell sei, bin ich erstmal auf ein Primo mit beidseitig Magic Carbon umgestiegen. Auch das funktionierte gut. Nach ca 2 Monaten wurde mir diese Kombi jedoch zu unspinnig und ich wollte einen kleinen Schritt höher gehen. Seitdem spiele ich mein Primo (Japanversion) mit beidseitig Donic F4, einem Einsteigerbelag für den Umstieg auf FKE. Damit bin ich zur Zeit sehr zufrieden und plane zur Rückrunde, auf einen Hexer Duro in 1,9 upzugraden.

Mein Spiel ist durch den Umstieg auf den F4 sehr viel spinniger geworden und ich bilde mir eine höhere Kontrolle im Block ein.

Jetzt habe ich gestern mal mein "altes" Photino Light in die Hand genommen und kam nun gar nicht mehr klar. Topspin ging zwar sehr gut, aber der ganze Rest wie Schupf und Block ging gar nichts mehr. Das Holz fühlte sich total tot an. Meine Blocks fielen mir regelrecht auf die eigene Tischplatte.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Und ist ansonsten meine aktuelle Kombi sinnvoll und auch der Upgrade-Plan mit dem Hexer Duro vernünftig? Wäre das Korbel noch etwas für mich, da ich mir das Primo teilweise etwas knackiger oder direkter wünschen würde? Oder wird es dann zu schnell? Obwohl ich mir die momentane Kombi durchaus etwas schneller wünschen würde. Ich hätte den F4 schneller erwartet. Er ist aber eigentlich nur spinniger und weicher.

So, das war's für den ersten Post. Ich hoffe, das war jetzt nicht nur unstrukturiertes Gefasel. Sonst fragt bitte nach. Und seht mir bitte die unsinnige Testerei der Anfangsphase nach.

Gruß
PhotinoL
Mit Zitat antworten