Moin liebe Tischtenniskollegen!
Erstmal eine kleine Schilderung der Ausgangslage:
Seit einem Jahr spiele ich mittlerweile aktiv Tischtennis und es begeistert mich immernoch wahnsinnig. Ich bin auf alle Fälle sehr motiviert und eifrig am trainieren (3 mal die Woche je 2,5 Stunden) und kann deswegen auch viele Erfolge im Wettkampfbereich verzeichnen.

(TTR bei etwa 1150)
Die Grundtechniken sitzen mit der Zeit auch sicher, allerdings habe ich desöfteren Probleme mit der Vorhand-Eröffnung (Topspin). Anfangs dachte ich, dass es einfach nur technikbedingt ist. Allerdings zweifle ich allmählich an dieser Annahme. Trainer & (fortgeschrittenere) Vereinskollegen wundern sich auch schon,wieso die teils nicht kommen (ins Netz fliegen),obwohl die Bewegungsabläufe richtig sind. (Mit kurz angetesteten Schlägern von Vereinskollegen ging es dann um Welten leichter,allerdings waren diese dann zu schnell o.ä., um diese Konstellation zu übernehmen)
Auch beim Gegenziehen (mit der Vorhand) habe ich teils Probleme, weil es gefühlsmäßig an Dynamik fehlt. Das ist aber erstmal Nebensache,weil es in meiner Klasse (2.Kreis) so gut wie nie zu so einer Situation kommt,nur im Training.
Ich weiß, einen Teil macht natürlich immer die Technik aus,es ist Schwachsinn,alles auf das Material zu schieben. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen!
Momentan spiele ich:
Donic Persson Powerallround
VH: GEWO Return Pro 2,0mm
RH: GEWO Return Pro 1,8mm
Ich bedanke mich herzlich im Voraus für alle Ratschläge!
LG Daniel