Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2001, 12:59
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Die heutigen Kleber sind gesundheitsschädlich,aber bei weitem nicht mehr so schädlich, wie die früher verwendeten Lösungsmittel. Aber es wird x mal mehr geklebt. Seinerzeit habe ich mich im Rahmen des Studiums der Toxikologie mit dem Thema beschäftigt.
Früher verwendete man u.a. Trichloräthylen. Dieses ist leicht zu beschaffen, da es in der Industrie in großen Mengen benötigt wird. Es ist mischbar mit organischen Lösungsmitteln und Wasser. Der "Lösungsmitteldruck" kann gezielt eingestellt werden. Es ist hoch giftig. Es greift das ZNS und die Leber an und wirkt genverändernd. Bei einem der größten Turniere der Region wurde vor der Halle ein besonders wirksamer KLeber der Marke Eigenmischung angeboten. Leider habe ich wütend reagiert, anstatt zu kaufen. Dann hätte ich eine Analyse machen können.
Wer sich selbst dopt schädigt nur sich selbst. Wer solch gefährliche Mittel verwendet schädigt auch Andere.
Gegen Doping gibt es wirksame (?) Kontrollen. Wer kontrolliert die Kleber?