AW: Einfluss des Schwammkatapults auf die Rotation
Melde mich auch wieder mal und erhebe gleich ein bischen Einspruch. Ein dünner unelastischer und weicher Schwamm mag in der Unterschnittabwehr viel Rotation geben z.T. aufgrund der bereits genannten Faktoren. Beim TS ist es aber ganz sicher nicht so. Der dickere Schwamm erlaubt eine längere Verweildauer wegen des tieferen Eindringens (In Erinnerung an JanMove's Formel Spin = Zeit * Drehmonent). Der unelastische (und weichere) Schwamm verstärkt diesen Zeitfaktor zwar auch, allerdings wird das Drehmoment kleiner da der unelastische Schwamm Energie nicht nur senkrecht sondern beim TS auch tangential zum Schlägerblatt absorbiert im Gegensatz zur besseren Energieerhaltung des elastischeren Modells. Ich habe die höhere Elastizität als wichtigeren Faktor für die Spinabgabe im Verdacht als die verlängerte Verweildauer im schlapperen Schwamm (auch tangential "die bessere Steinschleuder").
Für den TS würde sich also ein dicker, elastischer Schwamm eignen. Ueber die ideale Härte kann man sich nur begrenzt äussern, da zwar gilt, je weicher desto längere Verweildauer aber auch je weicher desto geringere Elastizität im Sinne der Stossenergieerhaltung, v.a. wenn wirklich hart gespielt wird.
Es scheint mir auch recht schwierig zu sein, die Effekte verschiedener Klebetechniken auf Spin und Tempo einzuschätzen. Das müsste man wohl mit einer entsprechenden physikalischen Analyseeinrichtung ermitteln, ansonsten haben wir nur die trügerische Selbsteinschätzung und diejenige unserer Trainingspartner zur Verfügung.
@JanMove
Der "Joo Se Hyuk Style Spieler" passt sich in der Regel mehr oder weniger bewusst den Eigenschaften seines Materials an. Habe ich z.B. eine Rakete geklebt riskiere ich damit auch mehr und bin häufiger im Vorhandangriff, da ich so mehr Punkte als Fehler und lächerliche, im Nichts verpuffende Angriffsaktionen mache. Habe ich nicht geklebt, feiert der VH-Abwehrball Auferstehung (weil's einfach in verschiedenen Situationen die sinnvollere Alternative ist: z.B. Gegentop ist riskant und bringt mit dem Materialtuning zuwenig, also wird gesägt, was ja mit dem langsameren Material besser geht).
Grüsse
Taugenichts
|