|
AW: Berichte Bezirk Rastatt/Baden-Baden 2016/2017
Rastatt (ti)
In der Tischtennis Verbandsliga der Männer wurde die Partie den TTSF Hohberg II gegen den TTC Weisweil kurzfristig auf den kommenden Donnerstag nachverlegt.
Der TTC Iffezheim bezwang in der Verbandsliga Frauen den TTC Steinach mit 8:5 und rückte mit 4:2 Punkten auf den zweiten Tabellenplatz vor. Nach einem ausgeglichenen Start in den Doppeln, Martina Schief/Natalie Seiser gewannen ihr Match in drei Sätzen, verlief die Partie bis zum 3:3-Zwischenstand völlig offen. Im Vergleich der beiden Topspielerinnen zwischen Barbara Gerstner gegen Jana Neumaier versetzte Iffezheims Spitzenspielerin Gerstner ihrer Rivalin mit 11:6 im Entscheidungssatz einen herben Dämpfer. Sophia Merkel unterlag der Nummer zwei Sarah Lauble nach einer umkämpften Partie mit 7:11 im Entscheidungssatz zum 4:4. Seiser mit ihrem zweiten Einzelsieg und Schief sorgten im zweiten Spielabschnitt mit zwei Siegen für den ersten zwei Punkte-Vorteil der Gastgeberinnen. Steinachs Nummer eins Jana Neumaier gelang mit einem Dreisatzsieg über Seiser nochmals der Anschluss zum 5:6. Mit ihrem dritten Einzelsieg zum vorentscheidenden 7:5 legte Barbara Gerstner den Grundstock zum Gesamtsieg. Merkel nahm die Steilvorlage auf und beendete mit einem glatten Dreisatzsieg gegen Franziska Lauble zum 8:5-Gesamterfolg die Partie. Eine gute Vorstellung der Iffezheimerinnen wurde am Ende mit zwei Punkten entlohnt. Steinach verlor auch sein zweites Match am Wochenende gegen den SV Nollingen knapp mit 6:8 und bleibt ohne Punktgewinn am Tabellenende.
Durch einen 9:2-Derbysieg beim Aufsteiger TTC Rauental konnte die Spvgg Ottenau II seine Spitzenposition in der Landesliga Staffel 1 der Männer auf 6:0 Punkte ausbauen. Die Gastgeber gewannen durch Oliver Böhm/Philipp Vater das Eingangsdoppel, den zweiten Gegenpunkt erkämpfte sich Yannick Pach im Einzel durch einen Fünfsatzsieg über Martin Herm. Im vorderen Paarkreuz gewannen Michael Ruf und Leon Biedermann alle vier Einzelspiele recht sicher. Rauental hatte durch Miguel Rodriguez im Einzel gegen Sebastian Graf und durch Florian Zug, der gegen Simon Weiler einen 2:0-Satzvorteil nicht ins Ziel retten konnte, zwei gute Möglichkeiten auf ein knapperes Gesamtresultat verpasst. Im zweiten Bezirksderby setzte sich der TTV Muckenschopf mit 9:6 beim Aufsteiger TB Bad Rotenfels durch. Nach nur einem Doppelsieg von Christian Loose/Stefan Stahlberger zog der Gast mit vier Einzelsiegen unaufhaltsam auf 6:1 davon. Georg Kopp und Jens Hatz verkürzten im Schlussdrittel auf 3:6, doch das Spitzenduo der Gäste mit Florian Koch und Niklas Faller erhöhten mit ihren zweiten Tagessiegen zum vorentscheidenden 8:3. Loose, Robert Varga und nochmals Kopp brachten Rotenfels auf 6:8 heran, doch Hatz wurde nach 2:0-Satzvorteil am Ende von Klaus Dieter Vollet entscheidend zum 6:9-Endstand ausgebremst. Muckenschopf erklomm mit 4:2 Punkten Rang zwei vor dem TTC Willstätt, der sich im Ortenauduell gegen die DJK Oberharmersbach mit 9:6 behaupten konnte.
Die zweite Mannschaft des TTC Iffezheim übernahm durch eine 7:7-Punkteteilung beim TTC Friesenheim in der Landesliga Staffel 1 der Frauen die Tabellenführung. Nach einem 0:4-Rückstand, davon drei Niederlagen in den Entscheidungssätzen, rappelte sich Iffezheims Reserveteam zu einer erfolgreichen Aufholjagd auf und rettete sich durch je zwei Siege von Sandra Fettig, Nora Pallek und Anna Deschner sowie einem Erfolg von Sigrid Vollmer das Remis. Eine knappe 6:8-Heimniederlage kassierten die TTF Rastatt II gegen den TTC Nonnenweier. Nach zwei Doppelsiegen und einem Einzelerfolg von Marion Schäfer führten die TTF mit 3:0. Zwei Einzelpunkte von Valerie Kreideweis und ein weiterer Sieg von Schäfer hielten das Match bis zum letzten Einzelspiel offen. Marianne Seiden vergab hier einen 2:0-Satzvorteil, was die 6:8-Niederlage nach rund 220 Spielminuten besiegelte.
Durch einen 9:1-Kantersieg gegen den TV Neuweier schloss der TTC Iffezheim in der Bezirksliga Männer zum spielfreien Tabellenführer Spvgg Ottenau III auf. Nach drei Doppelniederlagen glückte Christof Klein gegen Tim Geißendörfer der Ehrenpunkt für die Gäste. Bei der 2:9-Heimniederlage gegen den TTV Gamshurst errang TuS Sasbachrieds Nummer eins Ralf Peugler gegen Matias Walter und gegen seinen letztjährigen Teamkollegen Sascha Jörger die beiden Gegenpunkte für die Hausherren.
In der Bezirksklasse Männer baute der TTC Iffezheim II (7:!) mit einem9:7-Heimsieg gegen den Rastatter TTC II seine Tabellenführung auf den spielfreien Verfolger TTC Rauental II auf drei Punkte aus. Den ersten Saisonsieg feierte der Bezirksligaabsteiger TV Gernsbach mit 9:5 gegen die TTG Bischweier. Auch der ersatzgeschwächte Aufsteiger TTC Muggensturm kam nach dem Gewinn des Schlussdoppels zu einem hauchdünnen 9:7-Auswärtssieg beim TTC Iffezheim III. Iffezheims dritte Mannschaft verlor auch sein zweites Match bei der Spvgg Ottenau IV nach dem Verlust des Schlussdoppels mit 7:9. Unentschieden 8:8 trennten sich der SV Weitenung und der TTV Bühlertal II.
|