Hier mein Testbericht zum Magichand:
Nachdem es anfangs Probleme wegen dem Gewicht des Holzes gab, es wog über 100 Gramm, habe ich es bei meinem Shop vor Ort wo ich es bestellt hatte kurzerhand nochmal umgetauscht. Gab etwas hin und her, hat letztendlich aber geklappt, vor allem über die kulante Einstellung von Butterfly hab ich mich gefreut.
Also mein neues Magichand wiegt 88-90 Gramm. Als erstes viel mir auf das es fast identisch zum Korbel Off ist, gleiche Gesamtdicke, gleiche Schlägerform, 5 Furniere, aber doch einen Unterschied neben den Furnieren besitzt, den Griff. Der konkave Griff ist um einiges dünner, aber "höher" als der des Korbel Off, er ist aus anderem Holz gefertigt (schwerer!?) und hat noch eine Linse unten eingearbeitet die sehr massiv aussieht.
Der neue Griff hat mir bei weitem nicht so gut gefallen wie der alte, ich finde da hat sich Butterfly etwas vertan. Die Abschrägung beim Übergang Griff Schlägerblatt ist zu knapp geraten, ständig drückt eine kante auf den Daumen, was nach längerem spielen richtig weh tut. Hier hilft wohl nur feilen.
Vom aussehen her ist es einfach toll, der Griff sieht so richtig edel aus, die neuen Linsen geben etwas modernen Touch, die Verarbeitung ist absolut perfekt.
So, zu den Spieleigenschaften. Das Holz ist vom Gewicht schön ausgewogen wie ich es von Butterfly liebe, nicht kopflastig nicht grifflastig. Der Anschlag ist erwartungsgemäss härter und vibriert fast garnicht, aber man spürt noch deutlich eine Ballrückmeldung.
Die Geschwindigkeit liegt weit über dem Korbel Off, noch über dem Boll Spirit, es hat eine tendenz zu Off+, auch wenn die Bezeichnung doch nicht ganz zutreffend wäre, nach Butterfly Skala würde ich sagen zwischen Off und Off+
Konter geht super, die zusätzliche Härte gibt mehr Sicherheit in allen graden Schlägen. Aus dem Spiel konnte ich viel öfter den Rückhandkonter oder -schuß anbringen der mir eigentlich in meinem Spiel fehlt, weil sonst die Sicherheit fehlt.
Blocks kann ich irrsinnig gut damit spielen, die Härte kombiniert mit einer guten Rückmeldung sind geradezu perfekt für mein Blockspiel. Durch die gewisse Elastizität die das Holz noch besitzt lassen sich auch langsame Bälle noch spielen, Stoppblocks, Ball nur im Spiel halten klappt wunderbar. Aber am schönsten war es auf einen Topspin den Ball richtig hart in die Ecken klatschen zu lassen, das kann ich mit dem Korbel Off so nicht, da fehlt mir die Kontrolle.
Beim Topspin hatte ich erwartungsgemäss so meine Probleme, weil ich da normalerweise mehr Elastizität bevorzuge. Beim einspielen kamen meine Topspins noch Effetreich, aus dem Spiel heraus hatten sie nicht mehr soviel Effet wie sonst und ich musste ungewohnt viel nachziehen. Das kann einerseits daran liegen das das Holz grade beim Topspin unheimlich schnell ist und ich zurückhaltender ziehen musste damit die Bälle auf die Platte kommen, andererseits könnte die Härte hier eine größere Rolle spielen. Teilweise kamen aber auch Topspins mit viel Effet, das waren meist die langsam gezogenen Gegen US oder auf lahme Blocks.
Aufschlag und Schupf gehen gut, minimal weniger US drin im Vergleich zum Korbel Off, war zu erwarten.
Alles in allem ein super Holz, die Geschwindigkeit zusammen mit der Kontrolle begeistern! Ich fand mich allerdings öfter in der Lage wieder, das das Holz zu schnell war und ich vorsichtig und gefühlvoll agieren musste um die Bälle nicht ins aus zu semmeln. Für mich einfach noch zu schnell, wer aber diese Geschwindigkeit sucht sollte das Holz auf jeden Fall testen, ein gefühlvolleres Holz mit der Geschwindigkeit ist wohl schwer zu finden.